News 14.10.2009, 08:47 Uhr

Google Docs wird teamfähiger

Das Online-Office Google Docs hat eine Reihe zusätzlicher Funktionen bekommen. Diese dienen hauptsächlich der besseren Zusammenarbeit von Anwendern.
Das wichtigste und am häufigsten von Usern geforderte Feature sind gemeinsam genutzte Ordner («Shared Folders»), so Vijay Bangaru, Produktmanager von Google Docs, im offiziellen Blog des Suchmaschinenriesen. Damit wird es leichter, eine grössere Zahl von Dokumenten auf einen Schlag zum Zweck der Zusammenarbeit mit anderen Usern zu teilen. Auch ein Massen-Upload von Dateien wurde umgesetzt. Der Rollout der neuen Features hat bereits begonnen. Laut Bangaru sollten sie bald allen Nutzern zur Verfügung stehen. Damit stärkt Google einmal mehr seine Position im Office-Kampf gegen Microsoft.
Statt wie bisher einzelne Dokumente für andere freigeben zu müssen, können Google-Docs-User jetzt einfach Dateien in einem Ordner zusammenfassen und diesen dann mit anderen teilen. Damit wird die Zusammenarbeit von Teams im Online-Office erleichtert. Auch nachträglich in den Ordner verschobene Dokumente werden automatisch geteilt, sodass man etwa neu fertiggestellte Arbeiten leicht Kollegen zugänglich machen kann. Auch wird es jetzt möglich, beim Upload mehrere Dateien in Desktop-ähnlicher Manier zu markieren und so leicht gesammelt ins Online-Office zu übertragen. «Der Abstand zu potenziellen Microsoft-Angeboten wird sich dadurch schliessen», meint IDC-Analyst Rüdiger Spies.
«Microsoft nimmt Google als Konkurrent durchaus ernst. Google gewinnt auch Kunden mit seinen Web-Angeboten», sagt Spies. Die aktuelle Erweiterung von Googles Online-Office kommt knapp einen Monat, nachdem Microsoft erste technische Previews seiner «Office Web Apps» gestartet hat. Doch Redmond spürt nicht nur den Druck von Google. «OpenOffice ist eine brauchbare Alternative zu Microsofts Produkt geworden», sagt Spies. Das Open-Source-Projekt-Lexikon bildet auch die Basis für die aktuellen Versionen von Paketen wie IBMs Lotus Symphony oder Suns StarOffice. IBM versucht darüber hinaus, mit dem kostenpflichtigen Online-Office Lotus Live besonders Unternehmen anzusprechen.
Trotz dieser Konkurrenz hat Microsoft den grossen Vorteil des Platzhirsches. «Microsoft Office wird für lange Zeit fester Bestandteil der Unternehmenslandschaften bleiben und mit Sicherheit nicht über Nacht verschwinden», meint der IDC-Analyst. Wenig rosig beurteilt er dagegen die Aussichten etwaiger neuer Alternativen speziell im Cloud- und Open-Source-Bereich. «Komplett neue Anbieter werden es extrem schwer haben, wenn sie nicht etwas besonderes hinzufügen können, wie vielleicht eine echte Smartphone-Optimierung», meint Spies.



Kommentare
Avatar
LausiLaus
15.10.2009
Google ist nicht besser, im Gegenteil, es ist 1000x schlechter, aber dafür Gratis. Für die sieben Standardfunktionen, welche Otto Normalo für seine 2-3 Briefe pro Jahr braucht, ist es mehr als genug. Ich freue mich, denn Google vereinfacht die Zusammenarbeit zB. im Verein immer weiter! Gruss Lausi

Avatar
Linux Ubuntu
15.10.2009
Ich finde die Google-Entwicklung extrem!