News 04.04.2003, 09:45 Uhr

Meteo-data geht bankrott

Die oberösterreichische Wetterfirma, die hierzulande vor allem durch ihre Abmahntätigkeit traurige Berühmtheit erlangte, hat Konkurs angemeldet.
Ende Januar brachte der PCtip einen Artikel über die Wetter-Homepage-Betreiberin Meteo-data [1]. Die österreichische Firma schickte jahrelang Abmahnungen an Web-Administratoren, die einen Link auf ihre Webkarten gesetzt hatten. Dabei stellte Meteo-data in manchen Fällen Schadenersatzforderungen von mehr als 100 000 Euro. Nun ist der Konzern selbst Opfer geworden. Wie FutureZone [2] meldet, hat Meteo-data Ende 2002 einen Prozess gegen eine Drittfirma verloren, die mittels "Framing" auf Wetterkarten von Meteo-data verlinkte. Laut Geschäftsführer Christian Brandstätter sei seinem Unternehmen dadurch die Geschäftsgrundlage verloren gegangen. Zudem würde er nun auf Schulden in der Höhe von sechs Millionen Euro sitzen. Ihm sei deshalb nichts anderes übrig geblieben, als Meteo-data in den Konkurs zu schicken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.