News 14.03.2011, 08:48 Uhr

Wie sich Kriminelle an Japans Katastrophe bereichern

Die Naturkatastrophe in Japan bewegt die Menschen rund um den Globus. Wie immer, wenn ein Ereignis eine derart massive mediale Präsenz bekommt, wollen davon auch Cyberkriminelle profitieren.
Kein anderes Thema bewegt im Moment die Menschen so wie die Ereignisse in Japan. Die Medien berichten seit Tagen ununterbrochen davon – und Milliarden von Menschen nutzen das Internet als Informationsquelle. Genau das wollen sich aber Cyberkriminelle zu ihrem eigenen Vorteil machen.
Wie der Anbieter von IT-Sicherheitslösungen TrendMicro schon am Freitag berichtete, haben sich nur Stunden nach der Katastrophe erste gefälschte Suchresultate bei Google eingeschlichen. Sie lockten den Benutzer mit aktuellen Informationen zu den Ereignissen in Japan – führten aber auf mit Schad-Software infizierte Seiten. Auch auf Facebook sind entsprechende Seiten im Umlauf, die den User entweder mit Viren infizieren oder einfach nur abzocken wollen.

Schamlose Abzocker
TrendMicro berichtet weiter, dass seit dem Unglück auch zahlreiche neue Domains mit Stichworten wie «Earthquake» (Erdbeben), «Japan», «Tsnuami» oder «Donations» (Spenden) registriert worden sind. Mit solchen Fallen wollen sich Cyberkriminelle an Spenden bereichern, die eigentlich für die Katastrophenhilfe gedacht wären. TrendMicro hat entsprechende Domains zum Teil blockiert.
Auch mit Spammails, die dasselbe bezwecken, muss in nächster Zeit gerechnet werden. Klar ist: Wer wirklich helfen möchte, sollte vorsichtig abwägen, wie und wo er dies tut. Am sichersten ist, über bereits bekannte Organisationen wie das IKRK zu spenden und eher dubiose Meldungen oder Websites zu ignorieren. Denn egal, wie gross das Leid in Japan sein mag – es gibt immer Menschen, die selbst aus derart tragischen Ereignissen Profit schlagen wollen.



Kommentare
Avatar
slup
14.03.2011
Naja, das Rote Kreuz ist auch nicht gerade Vertrauen erweckend. Was man da so hört ... Was willst du mit solchen Unterstellungen bewirken? :(

Avatar
Marenda
14.03.2011
Naja, das Rote Kreuz ist auch nicht gerade Vertrauen erweckend. Was man da so hört ... Jaja, vom hörensagen lernt man lügen. Jede Hilfsorganisation hat auch eine Administration, die es zu finanzieren gilt. Und wer Hilfe vor Ort leistet, muss erst mal hinfliegen. Das kostet zwar, aber den Menschen kann direkt und beinahe unbürokratisch geholfen werden. Das gilt auch für das Rote Kreuz. Anders gesagt: Verlang halt bei den von dir angezweifelten Organisationen einen Jahresbericht und lies ihn gut durch. Oder/und stelle deine Energie doch mal für einen humanitären Einsatz zur Verfügung. Das gelingt schon, wenn du bei Spendenaktionen mithilfst...

Avatar
rolosir
14.03.2011
Streiten Naja, das Rote Kreuz ist auch nicht gerade Vertrauen erweckend. Was man da so hört ... Da die Welt nicht selber antworten kann, will ich das für sie machen. Es ist bemühend, was Du bei jeder Gelegenheit für Unsinn herauslässt. Sicher gibt es auch dort hie und da etwas zu bemängeln, aber das Rote Kreuz ist für Menschen in der Not viel nützlicher als die faulen Sprüche, die Du immer wieder herauslässt. Das sei einmal gesagt. Gruss

Avatar
thom45
14.03.2011
Verleumder!? Naja, das Rote Kreuz ist auch nicht gerade Vertrauen erweckend. Was man da so hört ... Dann erkläre hier was Du von welcher Nachrichtenquelle gehört hast! Wenn Du das nicht kannst, empfehle ich, dass man gegen Dich eine Verleumdungsklage verhängt.

Avatar
Ray
14.03.2011
Die Signatur des TE sagt es schon....

Avatar
coceira
14.03.2011
schweizer entwicklungshilfe fuer bolivien +- 600´000 usd, die tafel haengt an allen tankstellen des landes.

Avatar
Gaby Salvisberg
14.03.2011
Dann erkläre hier was Du von welcher Nachrichtenquelle gehört hast! Wenn Du das nicht kannst, empfehle ich, dass man gegen Dich eine Verleumdungsklage verhängt. Man kanns mit der Aufregung über solche Posts auch übertreiben. Wer Behauptungen aufstellt, für die es keine seriöse Quelle gibt, der disqualifiziert sich doch hauptsächlich selbst. Jeder hat ein Recht auf eine Meinung; sogar wenn sie "falsch" ist. Gruss Gaby

Avatar
Smeagollum
15.03.2011
Man kanns mit der Aufregung über solche Posts auch übertreiben. Wer Behauptungen aufstellt, für die es keine seriöse Quelle gibt, der disqualifiziert sich doch hauptsächlich selbst. Jeder hat ein Recht auf eine Meinung; sogar wenn sie "falsch" ist. Gruss Gaby Liebe Gaby, dass du Probleme mit der neuen deutschen Rechtschreibung hast, ist ja kein Geheimnis; dass Du allerdings als "Journalistin" nicht in der Lage bist, selber ein wenig zu googeln, erschreckt mich doch ein wenig. Oder liest man in der Schweiz auch keine Tageszeitungen? Kein Problem, es kann Dir geholfen werden. MfG Smeagollum PS: Eine Meinung, ist eine Meinung, die kann nicht falsch sein. Mal abgesehen davon, dass es nicht meine Meinung ist, dass es beim Roten Kreuz immer wieder zu Skandalen kommt. Die Links zeigen, dass es ein Faktum ist - keine Meinung, kein Gerücht, keine Verleumdung! @thom Lieber thom, hier die Definition von "Verleumdung" nach Duden. Wo bitte, habe ich jemaden verleumdet? Diese Behauptung per se ist eine Verleumdung. Vielleicht sollte mal Dich jemand verklagen ;-). Verleumdung Diffamie, Lüge, Lügengeschichte, Lügenmärchen, Rufmord, Rufschädigung, Unwahrheit; (geh.): Ehrverletzung, Verunglimpfung; (bildungsspr.): Diffamation; (emotional): Ehrabschneiderei; (geh., oft iron. od. scherzh.): Mär. © Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM] MfG Smeagollum Für alle, die nicht über den Tellerand hinauszublicken oder gar zu googeln vermögen, in der Hoffnung Euren Horizont zu erweitern: Skandal bei Deutschem Roten Kreuz: Razzia in 150 Einrichtungen, 62 Beschuldigte und Millionenschaden http://www.finanzzeug.de/skandal-bei-deutschem-roten-kreuz-razzia-in-150-einrichtungen-62-beschuldigte-und-millionenschaden-18908 Rotes Kreuz verspricht nach Pflegeskandal lückenlose Aufklärung http://www.ad-hoc-news.de/rotes-kreuz-verspricht-nach-pflegeskandal-lueckenlose--/de/News/21873531 Hofmacher: Rotes Kreuz muss die Missstände bei Notrufen abstellen http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050216_OTS0115/hofmacher-rotes-kreuz-muss-die-missstaende-bei-notrufen-abstellen Was ist los beim Roten Kreuz? http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article683764/Was-ist-los-beim-Roten-Kreuz.html Rotes Kreuz zahlt zu wenig Geld http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fuer-minijobber-rotes-kreuz-zahlt-zu-wenig-geld.fa56b1a0-265a-4bd3-a032-e9994c5d1cca.html Ich könnte noch bis morgen da sitzen und für Euch recherchieren, aber das macht dann mal lieber selber. Ich warte auf Gegenbeweise. MfG Semagollum

Avatar
Gaby Salvisberg
15.03.2011
Kein Getrolle und Geflame mehr dass du Probleme mit der neuen deutschen Rechtschreibung hast, ist ja kein Geheimnis; dass Du allerdings als "Journalistin" nicht in der Lage bist, selber ein wenig zu googeln, erschreckt mich doch ein wenig. Oder liest man in der Schweiz auch keine Tageszeitungen? Kein Problem, es kann Dir geholfen werden. Das ist völlig sinnloses Geflame. Du verdrehst meine Nachricht absichtlich. Wer solches tut, nennt man einen Troll. Und damit ist jetzt Schluss. PS: Eine Meinung, ist eine Meinung, die kann nicht falsch sein. Nun versuch dir einfach noch vorzustellen, warum ich das Wort "falsch" in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt habe. Gruss Gaby

Avatar
thom45
15.03.2011
Vielen Dank für die Unterhaltung hier, zu der ich mich doch immer wieder entspannen und erholen kann. Leute, weitermachen!