News 07.03.2008, 12:51 Uhr

Wetterseite für Kinder

Unter Wetter.com soll am 17. März das erste deutschsprachige Wetterportal für Kinder gestartet werden.
Wilma Wolke und Toni Tropfen sorgen ab 17. März für gute Stimmung an der Wetterfront. Ab diesem Tag soll die Internetseite Wetter.com ihre Pforten speziell für Kinder erweitern. Fachbegriffe und das Zustandekommen des Wetters sollen dann kleinen Forschern in einem eigenen Bereich erklärt werden.



Kommentare
Avatar
pwnz0r
09.03.2008
wieso kein wetterkanal fuer die kids? die fragen aj eh ewig, warum der himmel blau ist. oder "wieso ist er heute grau". Denkst du wirklich, dass Fragen wie "Warum ist der Himmel blau" dort beantwortet werden? :o

Avatar
X5-599
09.03.2008
Gemäss diesem Zitat aus der Beschreibung: "Fachbegriffe und das Zustandekommen des Wetters sollen dann kleinen Forschern in einem eigenen Bereich erklärt werden." Könnte man da schon drauf kommen. Aber seien wir ehrlich. Wenn ein Kind schon alt genug ist um ins Internet zu gehen, kennt es google und co und findet seine Fragen so wesentlich schneller und vermutlich detailreicher. Ausserdem, wann haben die Wettervorhersagen schon mal gestummen? Ich gehe da lieber auf mein Wetterradar. Da kann ich das Wetter besser voraussagen als die Wettermoderatoren.

Avatar
pwnz0r
10.03.2008
Ich gehe da lieber auf mein Wetterradar. Da kann ich das Wetter besser voraussagen als die Wettermoderatoren. Naja.. das lässt sich bezweifeln. Nicht für nix gibts die Meterologie. Wenn du für die ganze Schweiz Temperaturen, Windgeschwindigkeiten, Sonnenschein und Regenrisiko 3 Tage so genau voraussagen kannst, wie Meteo, gibts von mir ein kräftiges Chapeau. Gruss

Avatar
X5-599
10.03.2008
3 Tage im voraus sagen können? Der Wetterbericht schafft es ja nicht einmal zu sagen was gerade aktuell für ein Wetter ist. Ich finde es immer lustig wenn im Radio das Wetter kommt und dann heist es, momentan ist es in ganz Zürich trocken und wird es auch bleiben. Ich aber in der Stadt unterwegs bin und den Scheibenwischer laufen lassen muss weil es in Strömen regnet. Oder, es ist überall in der Stadt gefroren, passt auf. Ich gehe raus auf die Strasse, es ist warm, ca. 8 Grad und die Strassen sind vom Regen nass. Selbst am Züriberg ist nichts gefroren. Das kommt leider beim Wetterbericht immer wieder vor. Ich kann mich noch erinnern, vor ca. einem Jahr musste ich mit dem Motorrad zur Arbeit. Ich habe täglich SF1 und das Wetter geschaut um zu wissen ob ich den Zug nehmen muss weil es eventuell über Nacht schneit. Da hies es dann am Sonntag würde es zumachen und schneien. Weder am Sonntag, noch in der Nacht, noch am Montag hat es geschneit. Das wusste ich schon als ich am Abend zur Arbeit fuhr, weil ich am Wetterradar kein Wölkchen in Sicht sehen konnte. Es ist schon lustig das ich auf das Wetterradar schauen kann und dir genau sagen kann ob es in den nächsten Stunden regnet oder nicht, die Meteorologen mit ihren schweineteuren Geräten das aber nicht können. Klar, ich kann Luftdruck und Niederschlagsmenge etc. nicht voraussagen. Das interessiert mich auch nicht. Was ich voraussagen kann ist ob es Regnet oder nicht und wo es regnet und das schaffen die Meteorologen nicht. Zumindest SF1 und die Zürcher Radios nicht.

Avatar
BlackIceDefender
10.03.2008
Also bei mir ist die wettervorhersage recht genau. manchmal stimmen die zeiten nicht so genau aber auf einen halben tag genau ist es immer. man kann ja auch selber auf den satellitenlinks nachschauen. hier einige links: http://www.eumetsat.int/Home/index.htm http://www.intellicast.com/Global/Satellite/Current.aspx?location=FRXX0244 http://wwwghcc.msfc.nasa.gov/GOES/ http://www.goes.noaa.gov/

Avatar
pwnz0r
10.03.2008
3 Tage im voraus sagen können? Der Wetterbericht schafft es ja nicht einmal zu sagen was gerade aktuell für ein Wetter ist. Du kommst hier mit Beispielen... Niemand behauptet, dass Meteo immer recht hat. Ich sag nur: Sie haben sicher definitiv öfter recht, als du...

Avatar
coceira
10.03.2008
Akso bei mir ist die wettervorhersage recht genau. gar nicht gewusst, dass die auch vorhersagen fuer den mars machen ;) ......nun, es heisst vorhersage manchmal auch prognose, im allgemeinen ist das ganze etwa so zuverlaessig wie eine prognose oder vorhersage der naechsten lottozahlen, eine massive steigerung der qualitaet waer sicher moeglich wuerde man die raeume der meteoroligischen anstalten fenster einbauen lassen

Avatar
BlackIceDefender
10.03.2008
Acme Labs. gar nicht gewusst, dass die auch vorhersagen fuer den mars machen ;) Aus anderen posts von mir ist vielleicht klar, dass die landschaft bei mir entfernt an mars erinnert. (denkt an Wile E. Coyote und Road Runner) ich vermute, dass die wettervorhersage in nordamerika einfacher ist, weil die landschaft etwas weniger kleinraeumig ist und die einflussgroessen daher eindeutiger. etwas uebrspitzt formuliert: wenn der wind von nord-west kalte luft aus der arktis bringt, dann blaest diese luft quer ueber wisconsin, michigan, ohio, den carolinas und georgia hinweg. es ist dann halt einfach mehr oder weniger kalt von tiefgefroren bis gefroren..., aber ich kann sowohl in Minneapolis als auch Atlanta Abkuehlung sagen und habe recht. die distanz zwischen den beiden orten ist 1820 km. das wuerde heissen das jemand in kiel und rom oder basel und bukarest die gleiche wetterprognose hat. ich gehe mal davon aus, dass die wetterboys und girls in den tv-stationen bei euch auf die gleichen resourcen zugriff haben wie hier (satelliten, radar, bodenmessstationen, datenbanken mit wetterdaten, bisherige modelle und deren trefferquoten). Einer der lokalen sender hier hat das mal gezeigt: sagte nach dem modell gibt's am naechsten tag solches wetter und ein anderes modell eben anders. aber wenn ich die youtube clips von meteo sf1 oder teletell anschaue, muss ich schon sagen: upgrade! die grafiken von dem oben erwaehnten cartoon (1949 - 1966!) sind ja besser. Es gibt wettervorhersagen fuer den planeten mars: Department of Physics University of the Pacific, Stockton, CA http://astro.sci.uop.edu/~harlow/weather/mars.html Stanford University, Stanford, CA http://www-star.stanford.edu/projects/mgs/ Malin Space Science Systems http://www.msss.com/mars_images/moc/weather_reports/ Mars Today (NASA Ames Research Center) http://humbabe.arc.nasa.gov/ Exoplanetares Wetter: http://www.carnegieinstitution.org/exoplanet_weather/default.html http://uanews.org/node/13331 und http://www.spacedaily.com/reports/Astronomers_Make_First_Exoplanet_Weather_Map_Of_HD189733b_999.html Zu Mars Politik: Die Mars Gesellschaft http://www.marssociety.org/portal Die evt. beste interessengruppe zum naechsten entdecker-zeitalter: http://planetary.org/home/ Ein forschungsprojekt zum mars von jugendlichen: http://desert.marssociety.org/mdrs/fs07/crew68/ der juengste ist ein fuenftklaessler.

Avatar
pwnz0r
11.03.2008
der juengste ist ein fuenftklaessler. ...soviel zum Thema.