News 13.03.2017, 09:45 Uhr

Keine Firefox-Updates mehr unter Vista und XP

Mozilla streicht die Firefox-Updates für ältere Windows-Betriebssysteme, nachdem Google jenes Support-Ende bei Chrome schon besiegelt hatte.
Windows-XP- und Vista-Nutzer können bald nicht mehr sicher surfen. Wie aus den Release Notes der Firefox-Macher zu vernehmen ist, wird der Mozilla-Browser in Betrieb mit älteren Windows-Betriebssystemen ab sofort nur noch über den Extended Support Release (ESR) mit Updates versorgt. Nun verteilt Mozilla für letztgenannte Betriebssysteme noch für rund ein Jahr die wichtigsten Sicherheitsupdates.
Google hat das Support-Ende für Chrome schon im April bei der Version 50 eingeläutet (PCtipp berichtete).

Besser das Betriebssystem wechseln

Mozilla empfiehlt, auf neuere Versionen wie Windows 7, 8 oder 10 umzusteigen. Auch aus dem Grund, weil die Entwickler die Funktionen bei den älteren Betriebssystemen nicht im selben Umfang integrieren und testen. Die ESR-Versionen werden dadurch zunehmend unsicherer. Ausserdem verhält sich der Browser aus der Mozilla-Schmiede auf Rechnern mit älterer Hardware nicht mehr so geschmeidig, weil mit jeder neuen Version auch der Bedarf an RAM gewachsen ist. Auch Codecs zum Abspielen von Videos in Full HD harmonieren immer schlechter mit ältereren Windows-Umgebungen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.