Tests 17.03.2011, 05:00 Uhr

Browser-Benchmarks: So schlägt sich der IE9

Der Internet Explorer 9 (IE9) ist da und muss sich den hohen Erwartungen stellen. Wie gut schlägt er sich gegen die aktuelle Konkurrenz von Mozilla und Google? PCtipp.ch will es wissen.

PCtipp.ch hat verschiedene Benchmarks zu Hilfe genommen, um die Frage zu klären, welcher Browser denn nun der schnellste, beste und sicherste ist. Dabei kämpft der vor wenigen Tagen erschienene IE9 gegen den Firefox 4 Release Candidate (die fertige Version soll am 22. März erscheinen) und Googles Chrome-Browser in der Version 10.
Generell gilt: Der IE9 hat gegenüber der Konkurrenz aufgeholt in Sachen Tempo und Seitendarstellung. Noch immer ist jedoch der Chrome-Browser eine Klasse für sich, was die Geschwindigkeit angeht. Da kann auch Mozillas Firefox in der Version 4 (RC) nicht mithalten. Je nach verwendetem Benchmark fallen die Resultate allerdings ziemlich unterschiedlich aus. So überflügelt der Chrome die Konkurrenten im renommierten JavaScript-Benchmark Peacekeeper um Längen, während er bei Sunspider, einem anderen JavaScript-Benchmark, deutlich hinter den Mitstreitern zurück liegt.
HTML5: Der IE9 ist schnell, aber wenig funktional
Der IE9 kann insbesondere bei der HTML5-Geschwindigkeit auftrumpfen, wo er im WebVizBench-Test deutlich vor Firefox und Chrome liegt. Ziemliche Defizite weist Microsofts Neuer aber nach wie vor bei der HTML5-Funktionalität auf - nur 130 Punkte auf html5test.com gegenüber 240 (Firefox) und 288 (Chrome). Hier scheint Microsoft Geschwindigkeit stärker gewichtet zu haben als die Umsetzung der W3C-Vorgaben. Und auch beim ACID-Test, der verschiedene dynamische Webkomponenten testet, liegt er, wenn auch knapp, hinter den anderen zurück. Dafür schneidet er beim JavaScript-Funktionstest Google Sputnik von allen drei am besten ab. Beim Sicherheitstest von Browserscope.org liegt er zwischen dem Chrome (Bestwert) und dem Firefox.
Auf der nächsten Seite: Fazit und Benchmark-Zahlen



Kommentare
Avatar
Noel
16.03.2011
und unterstützt der IE9 auch Farbmanagement?

Avatar
skyzem
17.03.2011
Danke Flapjax. Ich habe mal nachgecheckt und bin auf folgende Abweichungen gekommen. Hat dies mit der verwendeten Hardware zu tun? oder wie lassen sich zeitgewinne von rund 50% (Sun Spider) erzielen? Chrome 10 PCTipp vs. Chrome v10.0.648.127 Portable auf meiner Kiste Alle Werte in eckigen Klammern sind die meiner Benchmarks Dargestellte Websitenfläche 1280x924 [1920x872] Speed-Benchmarks HTML5: WebVizBench 2740 [3200 / 8.44 fps] JavaScript: SunSpider 609 ms [283.4ms +/- 2.2%] JavaScript: Peacekeeper 6971 [9479 Points] Darstellung / Funktionalität ACID3: Browserscope.org 100 [100] HTML5: html5test.com 288 [288] JavaScript: Google Sputnik 5116 / 5246 [5116 / 5246] Security Browserscope.org 14 / 17 [14/17] Nicht erstaunlich, dass bei der Security und der Darstellung keine Unterschiede zu finden sind ;) Edit: Es ist doch lustig zu schauen welcher Browser am schnellsten ist, aber im Grunde genommen - wenn die Forengemeinschaft erlaubt; Furzegal ob ich nun 0.3 oder 0.6 Sekunden warten muss bis irgendwelche Javascript Abläufte durchgerattert sind. Bei Egoshotern mag dies wohl von Vorteil sein, beim Anzeigen von Welpenfotos oder PCTipp Artikeln wohl kaum.

Avatar
roblu
17.03.2011
Vorgestern habe ich den IE9 installiert und Heute wieder deinstalliert warum? Weil mir ging die Fragerei auf den Kecks wenn ich irgend etwas öffenen wollte. Zweitens habe ich oben in der Taskleiste vom IE alle wichtigen Links (zB. PCtipp) die ich brauche und die hat der IE9:mad: eindeutig langsamer geöffnet als der IE8:D Fazit: Da muss Microsoft noch kräftig nachbessern! Ps. Habe soeben diesen Artikel gelesen somit ist alles klar und ich bleibe beim IE8 weil ich habe nur 64Bit Systeme:cool:

Avatar
Hannes Weber
17.03.2011
Hinweis zu den Benchmarks: Jene Benchmarks, welche die Geschwindigkeit messen, sind natürlich abhängig von der verwendeten Hardware und Software-Konfiguration. Es ist also logisch, dass ihr bei Sunspider oder Peacekeeper auf andere Resultate kommt. Gerade auch, weil die neuste Browsergeneration eben auf Hardware-Beschleunigung setzt. Aussagekräftig sind die Benchmarks ja trotzdem, weil man den Vergleich zwischen den Browsern hat. Die Werte von unserem Test sind nicht so hoch, weil sie auf einer virtuellen Maschine ermittelt wurden. Die Funktionschecks wie ACID3 oder html5test.com sind hingegen stabile Werte, die unabhängig von der Hardware sind.

Avatar
exro
17.03.2011
... Ps. Habe soeben diesen Artikel gelesen somit ist alles klar und ich bleibe beim IE8 weil ich habe nur 64Bit Systeme:cool: :eek: ...und wie guckst du dann z. Bsp. Youtoub-filme??? (Flash gibts nur für 32bit)

Avatar
Hannes Weber
17.03.2011
Ps. Habe soeben diesen Artikel gelesen somit ist alles klar und ich bleibe beim IE8 weil ich habe nur 64Bit Systeme:cool: Wenn du den Artikel aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die 32-Bit-Version unter einem 64-Bit OS problemlos läuft :)

Avatar
roblu
17.03.2011
:eek: ...und wie guckst du dann z. Bsp. Youtoub-filme??? (Flash gibts nur für 32bit) Das Betriebssystem ist W7 Enterprise 64Bit aber beim IE8 habe ich 64 und 32Bit installiert somit funktioniert beides:) @Hannes Weber auch die 32Bit Version vom IE9 war langsamer:( als mit dem IE8 und meine Maschine läuft mit einem Intel Six Core und die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 460!