Tipps & Tricks 09.12.1999, 14:00 Uhr

Seriendruck ohne Leerzeichen

Bei der Erstellung von Serien-Etiketten mit Word 97 entsteht, wenn der Vorname fehlt, vor dem Namen ein Leerzeichen beim Ausdruck. Natürlich kann ich dieses von Hand eliminieren. Doch sicher gibt es eine Lösung für die automatische Entfernung dieses Leerzeichens. Können Sie mir den Trick verraten?
Eigentlich verhält sich Word 97 ja völlig logisch. Schlicht gesagt, befehlen Sie dem Programm: Hole den Vornamen, setze ein Leerzeichen und hole den Nachnamen. Es gibt drei Möglichkeiten, den überflüssigen Leerschlag zu entfernen, wenn kein Vorname vorhanden ist:
1. Sie schreiben den Nachnamen vor dem Vornamen, z.B. "Müller Hans".
2. Sie fügen beim Ausfüllen der Seriendruck-Adressdatenquelle hinter jedem Vornamen einen Leerschlag ein, dann können Sie sich den Leerschlag auf den Etiketten sparen und dort, wo nur ein Nachname steht, wird nur dieser angezeigt.
3. Sie löschen alle überflüssigen Leerschläge im fertigen Seriendokument mittels Bearbeiten/Ersetzen auf einmal. Das funktioniert, wenn Sie das Adressetiketten-Dokument nach der Kombination von Absatzmarke und einem folgenden Leerzeichen durchsuchen lassen. Dazu müssen Sie im Ersetzen-Dialog in der Zeile Suchen nach: die Eingabe "^a " machen. Der Deutlichkeit halber hier schriftlich, wie das geht: Halten Sie die alt-gr-Taste gedrückt und drücken Sie die Taste mit dem ^-Zeichen, anschliessend geben Sie einen Leerschlag sowie den kleinen Buchstaben a ein (ohne den Leerschlag entstünde ein â), gefolgt von einem weiteren Leerschlag. In die Zeile Ersetzen durch: geben Sie das Gleiche ein, allerdings ohne das letzte Leerzeichen. Klicken Sie dann auf Alle ersetzen und Word löscht alle Vorkommnisse von Absatzmarken, an deren Beginn ein Leerzeichen steht. Wenn Sie sich für diese Möglichkeit entscheiden, zeichnen Sie am besten mit Extras/Makro/ Aufzeichnen ein Makro auf und weisen diesem eine Tastenkombination zu. Damit können Sie per Tastendruck ganz einfach die störenden Leerschläge immer wieder entfernen, sobald Sie die Adress-Etiketten-Vorlage wieder benutzt haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.