News 25.10.2005, 12:00 Uhr

Verzögerung bei Intels Serverprozessoren

Intel kann den geplanten Veröffentlichungstermin für die Itanium-2-CPUs mit Doppelkerntechnologie nicht halten.
Anfang 2006 sollte eine Doppelkernversion des Itanium-2-Prozessors erscheinen (Codename "Montecito"). Jetzt verzögert sich die Veröffentlichung. Laut Firmensprecher Scott McLaughlin wird der neue Prozessor erst Mitte 2006 in grossen Mengen verfügbar sein. Der Grund: Intel habe beschlossen, ein paar Änderungen am Chip vorzunehmen, um den gewünschten Firmenstandard zu erreichen. Was genau geändert worden ist, hat Scott McLaughlin nicht verraten. Bekannt ist aber, dass "Montecito" nicht mehr die Energieverwaltungstechnologie "Foxton" enthalten wird. Zudem hat Intel die Geschwindigkeit des Frontside-Bus von 667 MHz auf 533 MHz reduziert.
Gleichzeitig hat Intel die Weiterentwicklung an "Whitefield" gestoppt - einem Mehrkern-Xeon-Prozessor. Er wird durch "Tigerton" ersetzt, der 2007 in Produktion gehen soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.