News 18.01.2008, 12:23 Uhr

Jetzt definitiv: BBC HD ersetzt U1 TV

Nach langem Hin und Her flimmert das Cablecom-Programm künftig ohne U1 TV, dafür aber mit BBC HD über die Bildschirme. Die Folgen für den Schweizer Privatsender und seine Angestellten sind drastisch.
Das Bunderverwaltungsgericht in Bern hat entschieden: Cablecom ist nicht verpflichtet, U1 TV weiterhin auszustrahlen bis ein endgültiger Entscheid vorliege. Dem ging ein langes Hick-Hack voraus. Aus diesem Grund läuft ab Montag künftig kein U1 TV auf Cablecom-Netzen.
Der Programmplatz werde von BBC in HD-Qualität übernommen, was jedoch aus technischen Gründen erst ab 5. Februar möglich sei, berichtet Cablecom-Sprecher Hans-Peter Nehmer.
Frustriert zeigt man sich bei U1 TV - kein Wunder angesichts der Folgen: Man wolle auf digitalem Netz weitersenden, was jedoch eine Halbierung der Einnahmen mit sich brächte. Auch müsse man 15 bis 20 Angestellte entlassen. Der Privatsender habe jährlich rund eine Million Franken an Cablecom bezahlt.



Kommentare
Avatar
Adriano
18.01.2008
Es ist keineswegs schade dass dieser Sender aus dem Programm genommen wird. Da läuft den ganzen Tag nichts als die betrügerischen Telefonquiz bei dehnen die Anrufer nur abgezockt werden. Auch der Guru Mike Shiva mit Minutentarifen von fast Fr. 5.- ist nicht unbedingt das Abbild der Seriosität. Also im ganzen ein Bravo an Cablecom, es kann nur besser werden. Sooo nervig! Diese Telequiz kann ich nicht mehr sehen! In anderen Länder (wie zB Italien), währe Shiva schon längst im Gefängnis! In der Schweiz ist aber stehlen über das TV erlaubt. Da ein Analog-Kanal weg ist, sollten aber 10 neue Kanäle hinzugefügt werden, und nicht 1 HD-Kanal!!!! Ahrrrrrg!

Avatar
Giovanni Schoweiss
18.01.2008
von mir aus gleich ganz streichen Es ist keineswegs schade dass dieser Sender aus dem Programm genommen wird.[...]. Da geb' ich dir recht. [...]Also im ganzen ein Bravo an Cablecom, es kann nur besser werden. Ob Mike Shiva in digitaler form besser ist, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist, dass der minutertarif heraufgeschraubt wird. Meine bitte an die cablecom: Bitte verschont uns ganz mit U1!. Und nehmt doch superRTL, 9live und all die anderen schund-, shop- und showsender gleich mit.

Avatar
Adriano
18.01.2008
Genau! Meine bitte an die cablecom: Bitte verschont uns ganz mit U1!. Und nehmt doch superRTL, 9live und all die anderen schund-, shop- und showsender gleich mit. Steht im Titel!

Avatar
hwRob
18.01.2008
Die Cablecom soll mal endlich die zwangsverschlüsselung aufheben oder CAM's rausrücken. Solange interessiert mich das Digitale TV Angebot = 0