News 17.09.2015, 11:08 Uhr

watchOS 2 verspätet sich - wegen eines Bugs

watchOS 2 wird nicht wie erwartet am 16. September veröffentlicht. Mit Gründen hält sich Apple zurück.
Verschiedene US-Medien bestätigen unabhängig voneinander, dass sich das nächste Smartwatch-Betriebssystem von Apple verspätet. Auf Apples Webseite findet sich bislang noch kein Hinweis. Dort steht lediglich «bald verfügbar». Eigentlich hätte das watchOS 2 zeitgleich mit iOS 9 am 16. September zum Download bereitstehen sollen.
Gegenüber TechCrunch hat ein Apple-Sprecher die Verzögerung bestätigt. Laut den Informationen des US-Portals soll das Software-Update so schnell wie möglich nachgereicht werden, vermutlich noch in dieser Woche. Grund soll ein Fehler im Betriebssystem sein, der noch im letzten Moment entdeckt wurde.
watchOS 2 soll Apples smarte Uhr noch Smartphone-unabhängiger machen und die Bedienung der Apps beschleunigen. Zudem war an der Keynote von einem grossen Software-Update die Rede, das die Uhr um eine ganze Reihe neuer Features anreichern soll. Dazu gesellen soll sich etwa die Möglichkeit, Apps lokal zu speichern, um diese unabhängig vom iPhone zu bedienen. Die Entwickler werden ausserdem Zugriff auf alle Sensoren erhalten, um beispielsweise Zusatzinformationen in den Zifferblättern einzublenden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.