Tipps & Tricks 31.03.2005, 14:15 Uhr

IP-Profiler und Mailprogramm

Ich habe mir die Software IP Profiler Webcode 28796 von ihrer Seite heruntergeladen. Ich möchte dass automatisch der pop3 und der smtp Server ausgewechselt werden, also wenn ich im Geschäft bin soll die Einstellung automatisch umgestellt werden. Ich habe das eigentlich auch einigermassen begriffen nur das Problem ist ich benutze Outlook und nicht Outlook Express. Es heisst aber auf der Autorenhomepage dass diese Software nur für Outlook Express geeignet ist. Gibt es eine andere Software mit der man das auch bei Outlook machen kann? Stellt es dann die Einstellung automatisch um oder erstellt es ein Symbol auf dem Desktop wo man nur Doppelklicken muss oder wie geht das?
Eine Möglichkeit ist die Server über die Host Datei zu ändern. In diese Datei schaut Windows zuerst nach bevor es eine Adresse wie www.pctipp.ch in eine IP-Adresse auflöst. Der Nachteil ist wenn der Server eine neue IP bekommt funktioniert es nicht mehr bis man die neue eingetragen hat. Das sollte aber nicht so oft der Fall sein. Stimmen die Daten in der Host Datei funktioniert es mit jedem Mailprogramm. Wenn Sie von zu Hause den Pop3 Server der Firma benutzen z.B. pop.firma.ch so müssen im Profil für zu Hause nichts ändern. Sind Sie in der Firma und verwenden IP-Adressen aus dem privaten Adressbereich, so erreichen Sie ja den Server nicht mehr unter dieser Adresse. Für das Profil Firma muss dann die IP-Adresse in der Hostdatei eingetragen werden, also z.B. 192.168.1.100 pop.firma.ch
Die IP-Adresse kann Ihnen der Systemadministrator sicher geben. Das gleiche muss natürlich auch mit dem SMTP-Server gemacht werden.
Um das Profil zu wechseln muss IP-Profiler gestartet werden, dann das gewünschte Profil auswählen und auf Apply klicken. Sie sollten das Profil wechseln bevor Sie das Mailprogramm oder einen Webbrowser benutzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.