News 12.04.2011, 09:34 Uhr

Street-View-Stopp in Deutschland

Google stellt in Deutschland keine weiteren Strassenbilder online.
Der Widerstand gegen Googles Dienst Street View in Deutschland ist dem Internetriesen offensichtlich zu viel. Google hat Medienberichte bestätigt, wonach die Firma keine weiteren Strassenzüge im nördlichen Nachbarland mehr aufnehmen will.
Die typischen, mit Kameras bestückten Street-View-Autos werden aber nach wie vor auch durch deutsche Strassen kurven. Diese würden allerdings nur Fahrten unternehmen, um die bestehenden Aufnahmen und geografischen Daten zu verbessern, heisst es.
In kaum einem anderen Land traf Google auf einen vergleichbaren Widerstand gegen den Webdienst Street View wie in Deutschland. Hier wehrten sich nicht nur Datenschützer und Regierungen. Auch zahlreiche Anwohner machten von ihrem erstrittenen Recht Gebrauch, ihre Hausfassaden unkenntlich zu machen (siehe Bild).



Kommentare
Avatar
Marenda
13.04.2011
Nein, das ist nicht egal. Ich will nicht ungefragt ins I-Net gestellt werden. Zumal die SV-Autos dank der weit oben installierten Kameras weit mehr Einblicke in Gärten, Vorplätze und Häuser gewähren, als Fussgänger sehen können. Und wer meine Hausfassade live sehen will, soll sich erst mal hierher bemühen. Im Internet ist das sozusagen öffentlich und von fast allen Ecken der Welt einblickbar. Eine Öffentlichkeit, welcher ich bei SV (oder auch andernorts) nie zugestimmt habe - Kunststück, die frage nicht, die teilen nicht mit, die filmen einfach und meinen auch noch, dass das jeder "cool" zu finden habe. Ich finde es äusserst bedenklich, wie nachlässig vor allem die jüngere Generation mit Daten umgeht. FB ist da ein klassisches Beispiel (ich habe auch ein fb-Konto, nutze es aber nicht als öffentliches Tagebuch). Datenschutz ist offenbar unerheblich und vernachlässigbar. Sei dies aus Unwissen oder Resignation, spielt keine Rolle, es ist einfach nur schlimm Der Spruch "Wer nichts zu verbergen hat, kann nichts dagegen haben", ist im Zusammenhang mit SV ja auch des öftern zu hören. Den finde ich fahrlässig. Es gibt das Recht auf Privatsphäre, auf das eigene Bild, eigenen Text, Eingriff in die persönliche Freiheit etc. etc. Dinge, die je länger je mehr mit den Füssen getreten werden. Eine bedenkliche Entwicklung...