Tipps & Tricks 01.12.1999, 12:00 Uhr

Dokumentvorlagen-Register in Word

Wenn ich in Word 97 eine neue Dokumentvorlage speichere, kann ich dazu auch einen neuen Ordner im Office-Vorlagenverzeichnis erstellen, der dann unter Datei/Neu als eigene Registerkarte in Erscheinung tritt. Nur werden die so neu erstellten Registerkarten nicht mehr alphabetisch aufgelistet sondern einfach am Schluss angehängt. Wie kann ich die Sortierung ändern?
In Word kann man leider keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Registerkarten nehmen. Jedes Register entspricht einem Ordner im Verzeichnis C:\Programme\ MSOffice\Vorlagen. Sie müssen daher diesen Office-Vorlagen-Ordner manuell bearbeiten: Kreieren Sie mit dem Explorer im Verzeichnis c:\Programme\MSOffice einen neuen Ordner (Datei/Neu/Ordner) und verschieben Sie sämtliche Vorlagen-Ordner vom Original-Vorlagenverzeichnis in den temporären Ordner. Legen Sie sie an-schliessend einzeln in der gewünschten Reihenfolge wieder zurück in den Original-Ordner. MS-Word wird nun die Vorlagen-Register in der Erstellungsreihenfolge darstellen. Die erste Registerkarte "Allgemein" kann nicht umbenannt oder verschoben werden, da sie dem Stammverzeichnis C:\Programme\MSOffice\Vorlagen entspricht. Achten Sie darauf, dass Sie sämtliche Vorlagen-Ordner wieder zurückverschieben, auch wenn sie in Word nicht dargestellt werden, da auch andere Office-Programme wie PowerPoint und Access diese Ordner für Vorlagen benutzen.



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