News 15.07.2015, 07:47 Uhr

Nokia will wieder Handys bauen

Nachdem der finnische Handy-Riese letztes Jahr von Microsoft übernommen wurde, bestehen jetzt wieder Pläne, eigene Smartphones zu bauen.
Die Marke Nokia könnte Ende kommenden Jahres ins Geschäft mit Mobiltelefonen zurückkehren. Nokia würde die Geräte dann aber nur entwerfen und Produktion, Vermarktung sowie Kundenservice einem Partner überlassen, wie der finnische Konzern am Dienstag erklärte.
Der einstige Handy-Weltmarktführer Nokia hatte im Smartphone-Markt vor einigen Jahren den Anschluss an Samsung und Apple verloren. Im April vergangenen Jahres übernahm Microsoft die Handy-Sparte und liess sich den Deal am Ende knapp 9,5 Milliarden US-Dollar kosten. Doch die Kombination brachte dem Windows-Riesen bisher nicht die erhofften Gewinne an Marktanteilen im Smartphone-Geschäft. Vergangene Woche schrieb Microsoft 7,6 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit dem Geschäft ab, 7800 weitere Mitarbeiter der Sparte verlieren ihren Job.

Nokia-Handys mit Windows 10

Nokia konzentrierte sich nach dem Verkauf auf das Geschäft als Netzwerkausrüster. Der Konzern betonte, dass nach den Vereinbarungen mit Microsoft ein Telefon unter dem Nokia-Markennamen frühestens im vierten Quartal 2016 auf den Markt kommen könnte. Spekulationen über solche Überlegungen für die Rückkehr ins Geschäft mit einem Partner gibt es schon seit Monaten. Nach diesem Modell kam bereits das Tablet Nokia N1 auf den Markt, das bisher nur in wenigen Ländern verfügbar ist. Es läuft mit dem Google-Betriebssystem Android und nicht mit Microsofts Windows. Die Marke hat nach wie vor eine gewisse Strahlkraft unter anderem in Schwellen- und Entwicklungsmärkten, wo günstige Nokia-Handys bis zuletzt gefragt waren.
Microsoft hatte nach der Übernahme den Nokia-Namen von den Smartphones genommen, nutzt aber weiterhin die Smartphone-Untermarke Lumia. Konzernchef Satya Nadella kündigte an, dass Microsoft sich im Smartphone-Geschäft stärker fokussieren wolle, was eine deutlich engere Modellpalette bedeuten dürfte. Windows-Manager Terry Myerson betonte an späten Montag zugleich, dass es neue Premium-Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 geben werde. Das neue Betriebssystem kommt ab Ende Juli auf den Markt.



Kommentare
Avatar
Nebuk
15.07.2015
Dass Nokia mit Android (mehr) Erfolg gehabt hätte kann man nicht wissen. Mit Android wären sie einfach einer von vielen gewesen, im Windows Lager waren sie quasi der Hersteller überhaupt. Ich kann nur von mir, meinem Bruder, meinen Arbeitskollegen berichten. Sie alle sind von Nokia und Windows Phone begeistert, genau so wie ich es bin.

Avatar
swissmac
16.07.2015
Spielt keine Rolle Ganz egal wie gut die Handy von Nokia (MS / WP) sind, es gibt zwei absolute Killer: 1. es gibt eigentlich de facto nur einen Hersteller und somit kaum wirklich Auswahl and Formen, Farben, Spezialfunktionen und wenn man mit diesem Hersteller mal nicht zufrieden ist (Service / Garantie etc.) gibt es keine Alternative. Da hat Android einen riiiiiiiesigen Vorteil. 2. ... und noch viel wichtiger ist das App-Angebot: kommt irgend ein neues, trendiges oder auch wichtiges App, dann kommt es wenn überhaupt, dann mit viel Verspätung für WP. Vor allem in USA ist dieser Trend extrem. iOS und Android werden von allen unterstützt und dann lange gar nichts mehr. So wird es WP auch auf lange Sicht nicht schaffen - darauf kannst du einen lassen. BTW: selbstverständlich hätte es Nokia mit Android geschafft. Vielleicht warst du zu dieser Zeit nicht in all den Handy-Foren, aber ich habe es damals 1000-fach gelesen, wie alle nach Nokias mit Android verlangt haben. Nokia wäre nicht irgend ein Anbieter gewesen, sondern DER Anbieter mit dem besten Ruf überhaupt.

Avatar
Nebuk
17.07.2015
Zum 1: Da gibts doch einen ähnlichen Anbieter der noch viel extremer ist. Der lässt sogar nur ein aktuelles Modell bzw. zwei Modelle in unterschiedlichen Farben zu. (Das Logo des gemeinten Anbieters trägt einen Apfel). Da reklamiert keiner über die Form, die Funktionen oder die Auswahl im Allgemeinen. Samsung bietet ein Modell mit WP an und HTC ebenfalls. Huawei glaube ich auch. Dass andere Anbieter keine Modelle anbieten ist einfach deren ihre Strategie. Man kann keinen zu seinem "Glück" zwingen. Beim 2. stimme ich dir zu. Das ist in der Tat ein Problem welches auch mich hin und wieder betrifft. Mir fehlen bis heute 2-3 Apps die (noch) nicht im Store von Windows zu finden sind. Bei Spielen unter Windows Phone kann ich nicht mitreden, diese Art von Anwendungen gehören für mich nicht auf ein Telefon. Was kann Microsoft dagegen tun, dass sich die Entwickler nicht um eine Version für dieses OS bemühen? Wenn wenige Apps im Store sind, gibt es wenige Kunden. Wenn es wenige Kunden auf der Plattform gibt, wird der Store auch weniger attraktiv für Entwickler. Du siehst, es ist ein Teufelskreis. Microsoft hat ja aber mit der kommenden Version versprochen, dass das Portieren von Apps aus den anderen Welten wesentlich einfacher werden soll. Wie da die Qualität aussehen wird und wie oft dies genutzt wird ist natürlich noch offen. Es ist wie du es sagst, es wird sehr sehr schwer werden für die Plattform. Ich halte es - abgesehen von der Appauswahl - durchaus für konkurrenzfähig. In einigen Punkten übertrifft es in der Bedienung und dem Komfort beide anderen grossen Konkurrenten (teilw. bei weitem). Windows Phone hat für mich grosses Potenzial und wenn es aufgegeben werden würde, fänd ich es äusserst schade. Wie viele von den Usern die da in den Foren geschrieben haben, dass sie ein Nokia mit Android kaufen würden, hätten dann wirklich eines gekauft? Ich glaub nämlich nicht, dass es alle gewesen wären ;). Wenn du ehrlich bist glaubst du das wohl auch nicht. Dazu sagen Foren über ein solches Thema nicht wirklich was aus. Der gemeine Smartphone-User treibt sich kaum auf Handy-Foren rum und diskutiert über so ein Szenario.

Avatar
swissmac
18.07.2015
... "Deren Strategie"? Ja, so kann man es auch sehen ... die wissen einfach, dass die Dinger wie Blei in den Regalen liegen. Da ist es schon mutig, überhaupt ein Handy zu produzieren. Das Obst is natürlich 'ne ganz andere Nummer und davon spreche ich gar nicht. Dass jemand überhaupt schon die Ur-iPhones gekauft hatte, war ein Witz bei dem, was die konnten. Die Liste, was sie nicht konnten war praktisch unendlich ... Ich bin absolut kein Android Jünger und würde sofort mal WP oder was anderes probieren, aber von den ca. 200 Apps, die ich habe, finde ich auf WP maximal 50 und auf den Rest mag ich irgendwie nicht wirklich verzichten. Davon sind übrigens keine Spiele dabei. Cool finde ich einfach, dass ich problemlos den Produzenten wechseln kann. Ich hatte schon HTC, Motorola, Sony, ZTE, 2x Samsung und das nächste wird vermutlich wieder ein Sony. Wenn's ein Anbieter übertreibt mit Zwängen (wie z.B. aktuell Samsung) dann bin ich weg ... und das gibt wieder Druck auf die Produzenten und das ist gut so und das fehlt mir leider auch ein wenig bei WP. Zudem gewisse Zwänge von MS, wo sie fixe Vorschriften betr. Kamera, Auflösung usw. machen und die Kreativität ein wenig zu stark einschränken. Jedenfalls war das am Anfang mal so. Weiss nicht, wie es aktuell aussieht.