News 08.09.2008, 08:16 Uhr

100-Dollar-Laptop XO bei Amazon

Der Onlinehändler Amazon wird den «One Laptop per Child»-Rechner noch in diesem Jahr für 100 Dollar mit dem Modellnamen «XO» anbieten.
Amazon wird den neuen Laptop XO im November und Dezember 2008 für 100 Dollar anbieten. Dabei handelt es sich um den Rechner aus dem One-Laptop-per-Child-Projekt (OLPC). Nach dem Motto «Get one, Give one» darf der Kunden ein Gerät für sich behalten, muss aber ein zweites Gerät erwerben, das er einem Schulkind in einem Entwicklungsland zukommen lässt. Zum Einsatz kommen zwei Betriebssysteme (beide bereits vorinstalliert): die speziell für OLPC entwickelte Linux-Version Sugar und Windows XP.
Vorerst soll XO über den amerikanischen Amazon-Store erhältlich sein. Ob die OLPC-Aktion auch das deutschsprachige Portal erreicht, ist bislang noch nicht bekannt. Laut Amazon gäbe es jedoch intensive Bestrebungen in diese Richtung.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
08.09.2008
Die Specs von dem Laptop sind hier: http://laptop.org/laptop/hardware/specs.shtml Hinter diesem System steht nicht nur der Gedanke der Entwicklungshilfe, sondern auch eine sehr interessante Philosophie des Systemdesigns. ein zur zeit laufendes Projekt hier: http://www.ciherald.co.ck/articles/h423f.htm

Avatar
maedi100
08.09.2008
also - du kaufst eins, und ich bekomme das zweite xD