News 02.10.2009, 09:27 Uhr

Lob & Kritik für Microsoft-Security

Das Labor AV-Test bestätigt Microsofts neuer Sicherheitslösung Security Essentials als soliden Grundschutz. Für mehr reicht es aber dann doch nicht. Dazu sei der Virenjäger zu wenig proaktiv.
Überzeugen konnte Microsoft Security Essentials bei der signaturbasierten Erkennung sowie im Umgang mit Rootkits. Auf einem XP-System wurden von über einer halben Million Malware-Samples 98,44 Prozent erkannt, heisst es seitens der AV-Tester. Von 25 Rootkits erkannte und entfernte das Microsoft-Programm alle. Das ist ein sehr guter Wert. Allerdings wurden auch Schwachstelle entdeckt: Die Scan-Geschwindigkeit ist laut AV-Test nicht überragend, aber annehmbar, nicht alle Infektionsspuren wurden in der Registry korrekt beseitigt und: Der Gratis-Schutz verfügt über keine dynamischen, proaktiven Erkennungsmechanismen. Es gibt also keinen verhaltensbasierten Schutz, der vor allem im Web-2.0-Zeitalter nötig ist.
Mehr Infos sowie die Download-Möglichkeit der Microsoft-Security finden Sie hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.