News 02.11.2009, 10:11 Uhr

AutoRun = grösstes Malware-Risiko

Onlinebedrohungen sind zwar nach wie vor weit verbreitet, die Malware INF/AutoRun hatte aber laut einer Statistik von Spezialist Eset dennoch im Jahr 2009 die grösste Verbreitung. Ist Windows 7 die Lösung?
INF/AutoRun nutzt die Windows-AutoRun-Funktion für die Installation von Wechselmedien (z. B. USB-Sticks), um Malware zu verbreiten. «Seit Ende 2008 und vor allem 2009 können wir einen starken Anstieg an Schädlingen verzeichnen, welche die AutoRun-Funktion ausnutzen», erklärt Martin Penzes, technischer Direktor von Eset Österreich gegenüber Pressetext. «Dass INF/AutoRun in der Malware-Statistik führt, hängt damit zusammen, dass viele verschiedene Schädlinge diesen Trick nutzen.»
Mit dem Start von Windows 7 könnte diese Form der Bedrohung allerdings zurückgehen, da AutoRun hier standardmässig nur noch für optische Laufwerke aktiv ist.
Auf dem zweiten Platz im globalen Eset-Jahresrückblick findet sich mit Win32/PSW.OnlineGames eine Trojaner-Familie, die zum Klau von Account-Daten bei Onlinespielen gedacht ist. Auch diese Malware verbreitet sich unter anderem mit der AutoRun-Funktion.
Die Eset-Statistik basiert auf der Datenanalyse aus dem ThreatSense.Net. Das sind rund 90 Mio. Computer weltweit, die mit Produkten des Sicherheitsspezialisten Eset ausgerüstet sind.



Kommentare
Avatar
henriette
02.11.2009
da gabs doch ein Update für XP ... lässt nur noch Autorun bei optischen LW zu. Irre ich mich da ? henriette

Avatar
Nitro
03.11.2009
ka aber Autorun kann man unter XP ganz einfach deaktivieren. Und ich nehme mal an der Anstieg ist auch damit verbunden das viele Leute Hirn und Kopflos Zeugs aus dem Internet herunterladen welches eben genau mit so Sachen verseucht ist.

Avatar
henriette
03.11.2009
> "Autorun kann man unter XP ganz einfach deaktivieren." das ja, gab aber extra noch ein Update, dass NUR CD-DVD-Autorun zulässt und kein USB-Stick. KB971029 (25.08.09) Beschränkung von Autorun/Autoplay auf CD/DVD-LW. henriette :)

Avatar
Nitro
03.11.2009
> "Autorun kann man unter XP ganz einfach deaktivieren." das ja, gab aber extra noch ein Update, dass NUR CD-DVD-Autorun zulässt und kein USB-Stick. KB971029 (25.08.09) Beschränkung von Autorun/Autoplay auf CD/DVD-LW. henriette :) Aha ! Danke Dir, das wusste ich nicht.

Avatar
henriette
03.11.2009
Gern geschehen :) henriette

Avatar
Piranha
03.11.2009
das ja, gab aber extra noch ein Update, dass NUR CD-DVD-Autorun zulässt und kein USB-Stick. Das mach ich doch ganz einfach mit Policy´s?!

Avatar
henriette
04.11.2009
Zitat von henriette das ja, gab aber extra noch ein Update, dass NUR CD-DVD-Autorun zulässt und kein USB-Stick. Das mach ich doch ganz einfach mit Policy´s?! WIE das ??? henriette

Avatar
Gaby Salvisberg
04.11.2009
Das mach ich doch ganz einfach mit Policy´s?! Der Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc, mit dem man das einstellen könnte, ist nur bei den Pro- bzw. Business-Versionen von XP, Vista und Seven vorhanden. Gruss Gaby

Avatar
Piranha
04.11.2009
Der Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc, mit dem man das einstellen könnte, ist nur bei den Pro- bzw. Business-Versionen von XP, Vista und Seven vorhanden. Gruss Gaby Sorry, das macht die Gewohnheit, arbeite nur mit Pro-, Business- und Enterpriseversionen.