News 19.09.2019, 12:14 Uhr

Facebook weitet Angebot seiner «Portal»-Geräte aus

Facebook erweitert das Angebot seiner «Portal»-Geräte für Videotelefonie. Zudem bietet das Zuckerberg-Unternehmen auch eine Kamera zum Anschliessen an den Fernseher an.
Facebook baut das Angebot seiner «Portal»-Geräte für Videotelefonie aus und bietet erstmals auch eine Kamera zum Anschliessen an den Fernseher an. Ausserdem gibt es zwei neue «Portal»-Modelle, die äusserlich mehr an Bilderrahmen erinnern. Die Videotelefonie-Geräte werden nun auch in Grossbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Australien und Neuseeland verkauft – aber nicht in Deutschland oder der Schweiz.
Die neue «Portal»-Familie
Neu ist, dass man nicht nur über den Facebook Messenger, sondern auch über WhatsApp telefonieren kann, wie das Online-Netzwerk am Mittwoch ankündigte. Das «Portal TV»-Gerät wird über einen HDMI-Port an den Fernseher angeschlossen und hat zusätzlich zur Kamera acht Mikrofone. Zu den Funktionen gehört die Möglichkeit, Facebook-Videos auch während eines Telefonats anzuschauen.

Sprachassistent «Hey, Portal»

In den USA startet das Weckwort «Hey, Portal» einen Sprachassistenten. Facebook weist ausdrücklich darauf hin, dass Unterhaltungen mit den Geräten aufgezeichnet und standardmässig gespeichert werden – und dass Fragmente davon von einem «ausgebildeten Team» zur Verbesserung des Dienstes angehört werden können.
Die Erkenntnis, dass Mitschnitte der Interaktion mit Sprachassistenten verschiedener Anbieter zum Teil auch von Menschen angehört werden, hatte zuletzt für massive Kritik gesorgt. In den «Portal»-Geräten ist auch Amazons Sprachassistentin Alexa integriert.
Facebook hatte die «Portal»-Reihe im vergangenen Herbst auf den Markt gebracht. Ähnliche Geräte gibt es unter anderem von Amazon sowie von verschiedenen Herstellern mit der Sprachassistenz-Software Google Assistant an Bord.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.