News 27.09.2012, 08:01 Uhr

Kehrt Samsung Android den Rücken?

Samsung bereitet offenbar die Veröffentlichung eines Galaxy S3 mit dem mobilen Betriebssystem Tizen vor.
Samsung könnte zu den ersten Herstellern gehören, die ein Smartphone mit dem neuen, offenen mobilen Betriebssystem Tizen 2.0 ausliefern. Tizen 2.0 ist laut Angaben des Tizen-Projekts nun als Alpha-Version inklusive SDK erhältlich. Und erst kürzlich war bekannt geworden, dass ein von Samsung mit der Bezeichnung «GT-I9300_TIZEN» bei der WiFi Alliance eingereichtes Smartphone die Tests für die WiFi-Interoperabilität erfolgreich absolviert hat.
Gibts das Galaxy S3 bald mit Tizen statt mit Android? (Fotomontage)
«GT-i9300» ist die von Samsung für das Galaxy S3 verwendete Modellbezeichnung, was darauf hindeutet, dass der Hersteller auch eine Variante des Samsung Galaxy S3 mit Tizen statt Android plant. Nach der ursprünglichen Veröffentlichung des Zertifikats auf der Website von Wi-fi.org wurde das Modell in «GT-i9300Z» umbenannt, wie dem aktualisierten PDF-Dokument zu entnehmen ist.
An dem Projekt für die Entwicklung des mobilen Betriebssystems Tizen sind mehrere Unternehmen beteiligt, zu denen neben Samsung auch Intel gehören. Das Projekt basiert teilweise auf der Meego-Plattform, Tizen würde also ähnlich wie Android auf Linux basieren. Das fertige Betriebssystem soll unter anderem auf Smartphones, Tablets, Netbooks und Smart-TVs zum Einsatz kommen.



Kommentare
Avatar
Elena.Müller
27.09.2012
ja genau und deswegen kehr Samsung Android den Rücken... Wieder so ein sinnlose überschrift ja, der lustige titel hat auch mich hierher geführt :D ist ja nur logisch, dass samsung gerne auf ein paar milliarden verzichtet :D es wäre mir jetzt auch nicht bekannt, dass samsung sich wegen bada von android verabschiedet hätte *brülller titel* Alternativen zu iOS und Android sind mir aber nur allzu herzlich willkommen, so lange sie auf linux basieren und somit der opensource gedanke erhalten bleibt. da wird in den nächsten ein bis drei Jahren noch vieles kommen, wie z.B. auch Mozilla.

Avatar
Black_Wind
27.09.2012
War nicht angekündigt dass Bada durch Tizen ersetzt wird und bei Tizen die gleichen Apps benutzt werden können wie bei Android ohne irgendwelche Optimierungen bzw. Änderungen? Naja, die Titel vom pctipp lassen schon zu wünschen übrig....andererseits locken sie damit die Leute, damit man auch nen Beitrag schreibt ;-)

Avatar
swissmac
27.09.2012
iFanboy ja genau und deswegen kehr Samsung Android den Rücken... Wieder so ein sinnlose überschrift Da hat wohl einfach wieder ein iOS Fanboy seinen Frust über das neue iPhone 5 loswerden wollen und was macht man, wenn seine einzige Möglichkeit 1x im Jahr zu einem neuen Handy zu kommen ein Schuss in den Ofen war (Maps, Kratzer, Kamera), dann versucht man halt einfach, gegen die Konkurrenz zu schiessen. Untauglich sag' ich da nur ... Wieso sollte Samsung sein bestes Pferd erschiessen? Apple würde auch gegen dieses OS klagen, sobald es genügend erfolgreich ist. Also überhaupt kein Gewinn ...

Avatar
schmidicom
01.10.2012
Kommt es mir nur so vor oder arbeiten bei der "IDG" neuerdings die Autoren vom Blick? Ein reisserischer Titel mag kurzfristig Kunden am Kiosk zum kauf des Heftes verleiten aber auf lange Zeit hinweg schadet sich eine Zeitschrift damit nur selbst.

Avatar
Masche
01.10.2012
Kommt es mir nur so vor oder arbeiten bei der "IDG" neuerdings die Autoren vom Blick? Neuerdings? Seit Jahren sind mir solche Titel ein Dorn im Auge.