News 27.07.2016, 08:45 Uhr

Neue Sicherheitsfunktionen für Android

Google möchte Nutzer seines mobilen Betriebssystems besser vor zwielichtigen Mails und Spam-Anrufen schützen. Neue Funktionen in der Gmail- und der Telefon-App sollen für Abhilfe sorgen.
Google will Kunden vor Spam-Calls bewahren
Mehr Sicherheit für Android: Ungesichert übertragene Mails und nicht erwünschte Anrufe von Werbern gefährden die Sicherheit und rauben Zeit und Nerven. Google möchte Android-Nutzer nun vor diesen Ärgernissen bewahren.
In der neuen Telefon-App von Android, die beispielsweise in allen Nexus-Geräten sowie in verschiedenen Custom-ROMs zum Einsatz kommt, wird der Nutzer auf Wunsch vor potentiellen Spam-Anrufen gewarnt. Der Anrufer lässt sich auch auf eine Spam-Liste setzen, wodurch dieser künftig automatisch geblockt wird.
Hierzu nutzt Google die sogenannte Anrufer-ID, sie informiert Nutzer über Anrufer, die nicht im Telefonbuch gespeichert sind. Unternehmen und Dienste, die einen Google My Business-Eintrag besitzen, werden über diese ID automatisch erkannt. In den Einstellungen der Telefon-App lässt sich ab Version 4.0 die neue Funktion unter Anruf-ID und Spam aktivieren.

Warnung vor ungesicherten Mails

Google verschlüsselt bereits seit 2014 den Mailverkehr zwischen den Gmail-Servern und -Rechenzentren. Seit Anfang des Jahres warnt der IT-Konzern Desktop-Nutzer von Gmail ausserdem vor ungesichert übertragenen Mails. Diese Warnung wird künftig offenbar auch für die Gmail-App für Android ausgerollt. Hinweise hierauf hat das Entwickler-Forum XDA im Code der APK-Datei von Version 6.7 entdeckt.
Daneben deuten verschiedene Hinweise auf eine neue Unsuscribe-Funktion innerhalb der Mailing-App hin. Diese soll Nutzer automatisch auf nicht mehr gelesene Newsletter-Abos hinweisen und eine Abbestellung vorschlagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.