20.12.2010, 11:33 Uhr

Telekommunikation einfach geplant

Mein Unternehmen ist immer stärker auf moderne Kommunikationsmittel angewiesen. Ich kenne mich als Geschäftsführer mit diesen Themen nicht so gut aus. Wie finde ich das für mich passende Angebot?
Telekommunikationsdienste sind für Unternehmen ein erheblicher Kostenfaktor, wenn sie schlecht geplant und nicht spezifisch auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sind. Aus diesem Grund lohnt es sich durchaus, die Bedürfnisse zu eruieren und die Dienstleistungen optimal zu beziehen.
Viele Geschäftsleiter fühlen sich jedoch vom grossen Angebot am Markt und den reichhaltigen technischen Möglichkeiten schnell überfordert. Aus diesem Grund wünschen sich heute immer mehr Unternehmer Lösungsempfehlungen im Internet, die auf ihre persönlichen KMU-Bedürfnisse abgestimmt sind. Professionelle Anbieter haben dieses Bedürfnis erkannt und darauf reagiert. Mit sogenannten Online-Lösungsberatern wird es für Unternehmer jetzt einfacher denn je, das passende Angebot zu finden. Diese Tools sorgen dafür, dass KMU die auf ihre Bedürfnisse spezifisch zugeschnittenen (Produkte-)Lösungen auf einen Blick präsentiert erhalten. Diese Lösungsberater tragen den unterschiedlichen Bedürfnissen von KMU betreffend Kommunikationsinfrastruktur Rechnung. So brauchen Neugründer beispielsweise meist eine komplett neue Infrastruktur, während bestehende Unternehmer ihr Portfolio eher optimieren möchten.
Individuell passende Lösung auf einen Blick
Wie aber funktionieren solche Lösungsberater? Um die passenden Lösungen zu erhalten, müssen Unternehmer in einer vordefinierten Eingabemaske die Eckdaten des eigenen Unternehmens, wie etwa die Anzahl Mitarbeiter, Standorte, mobile Arbeiter etc . erfassen. Der Lösungsberater stellt daraufhin in einer übersichtlichen Zusammenstellung die passenden Komponenten der idealen individuell am besten passenden Lösung zusammen: Festnetzanschluss, Internet, Mobiltelefonie.
. Ein solches Tool ist zum Beispiel der "Lösungsratgeber" von Swisscom.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.