News 10.01.2012, 09:06 Uhr

Xperia S: Sonys neues Flaggschiff

Mit dem Xperia S hat Sony im Rahmen der CES sein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Das Android-Handy verfügt über ein 4,3-Zoll-Display mit HD-Auflösung und eine 12-Megapixel-Kamera.
Sony nennt das Xperia S den ersten Vertreter der Xperia-NXT-Reihe (NXT steht für next). Das neue Flaggschiff von Sonys Android-Familie steht ganz im Zeichen von High Definition. Dies beginnt beim 4,3 Zoll grossen Display – es verfügt über eine Auflösung, die man bislang von Smartphones dieser Grösse nicht kannte – satte 1280 auf 720 Bildpunkte stellt der Mobile-Bravia-Bildschirm dar. Das entspricht einer beeindruckenden Pixeldichte von 342 ppi. Zum Vergleich: Das hochgelobte Retina-Display des iPhone 4 respektive 4S hat eine Pixeldichte von 326 ppi.
Doch damit nicht genug HD. Das Sony Xperia S verfügt dazu über eine 12-Megapixel-Kamera, die natürlich Full-HD-Videos aufzeichnet. Ob Sony damit an die bisher beste Handy-Kamera, jene des Nokia N8 (ebenfalls 12 Megapixel) heranreicht? Selbst die Frontkamera des Xperia S ist in der Lage, HD-Videos aufzuzeichnen (720p).
Mit dem Smartphone will Sony eine neue Designsprache für seine Xperia-Familie einführen, «Iconic Identity» genannt. Dazu trägt etwa das transparente Element im unteren Bereich bei, das die Android-Steuerfelder enthält. Mit 10,6 mm ist das Xperia S allerdings etwas dicker als die direkte Konkurrenz von Samsung oder Motorola.
Das neue Smartphone-Flaggschiff von Sony verfügt weiter über die zukunftsträchtige NFC-Technik (Near Field Communications). Dank DLNA kommuniziert es drahtlos mit Fernseher, Notebook oder Tablet. Auch punkto Geschwindigkeit dürften kaum Wünsche offen bleiben: Das Gerät wird von einem 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor angetrieben. Es verfügt über bis zu 32 GB Flashspeicher.
Schade: Wenn das Sony Xperia S voraussichtlich noch im Laufe des ersten Quartals in die Läden kommt, wird es noch mit Android 2.3 (Gingerbread) ausgeliefert. Allerdings ist das Update auf Android 4 beschlossene Sache. Bemerkenswert: Das in Schwarz oder Weiss erhältliche Smartphone-Flaggschiff wird zu einem angesichts der High-End-Hardware sehr günstigen empfohlenen Verkaufspreis von 549 Franken erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.