Tipps & Tricks 02.10.2001, 17:30 Uhr

McAfee: Ärger ohne Ende

Ich habe einen Fujitsu/Siemens PC mit Pentium III Prozessor und 600 Mhz und Windows 98 SE. Als Virenscanner habe ich McAfee installiert und mit dem habe ich nun im Internet mit dem Netscape zusammen ein Problem. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Abstürze und zwar mit der Fehlermeldung: Der schwere Ausnahmefehler 0E ist an der Adresse 0028:C1572B13 in der VXD-Datei MCSCAN32(01) + 000278A3 aufgetreten. Im Normalfall kann ich nach dem Quittieren der Fehlermeldung den Netscape Navigator wieder starten. Was aber immer der Fall ist, nachdem ich ein Absturz hatte, dass ich den PC nicht mehr normal herunterfahren kann. Da ich den Verdacht hatte, dass es sich um das gleiches oder ähnliches Problem handelt wie von ihnen in einer Lösung beschrieben worden ist(MCSCAN32.DLL), habe ich das SuperDAT-File heruntergeladen und installiert. Leider hat dies meinen Fehler nicht behoben. Ich nehme nicht an das es sich um ein Fehler von meinem PC handelt, da im meinem Bekanntenkreis der gleiche Fehler auch aufgetreten ist.
Wie schon in diesem [1] Kummerkasten-Artikel erwähnt, scheinen sich in letzter Zeit viele McAfee-Kunden mit solchen oder ähnlichen Problemen herumzuschlagen. Die einschlägigen Nachrichtenbretter sind voll von Anfragen verzweifelter Benutzer. Und Support-Dokumente liegen zwar umfangreich auf mcafeehelp.com [2] vor, allerdings leider nur in Englisch. Es würde den Rahmen eines Kummerkasten-Artikels sprengen, wenn wir alle relevanten Artikel übersetzen würden - das wäre der Job von Network Associates, dem McAfee-Hersteller.
Aber einige Hinweise, die Ihnen möglicherweise weiterhelfen, haben wir gefunden und möchten Ihnen diese natürlich nicht vorenthalten. Wir empfehlen eine komplette Neuinstallation von McAfee VirusScan:
Deinstallieren Sie Ihren McAfee Virenscanner komplett und starten Sie den PC neu. Löschen Sie den McAfee Programm-Ordner (C:\Programme\McAfee oder C:\Programme\Network Associates). Vorsicht: Tun Sie letzteres nur, wenn Sie sicher sind, dass keine anderen Produkte von Network Associates installiert sind. Suchen Sie auch über Menü "Start/Suchen/Dateien/Ordner" in Ihrem Laufwerk C:\ nach den Dateien mcscan32.vxd und mcscan32.dll. Löschen Sie sie, falls welche gefunden werden. Den Inhalt des Ordners C:\Windows\Temp sollten Sie ebenfalls löschen.
Installieren Sie McAfee VirusScan erneut. Versuchen Sie jetzt zuerst, dieses über den Update-Button zu aktualisieren. Sollte dies nicht funktionieren, verwenden Sie das DAT- bzw. SDAT-Update, das für Ihre McAfee-Version auf dieser Webseite [3] vorgeschlagen und zum Download angeboten wird.
Und nochmals zur Information: Die McAfee VirusScan-Version 4.02 wird seit Sommer 2001 nicht mehr unterstützt - da wird kein kostenloses Update mehr helfen. Die Version 4.03 [4] wird im Dezember 2001 das gleiche Schicksal ereilen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.