News 31.03.2011, 08:06 Uhr

HTC Desire S

Der Nachfolger des HTC Desire ist ab sofort in der Schweiz erhältlich. Lesen Sie, was neu ist.
Das Smartphone HTC Desire S setzt auf Android 2.3.3 und ist per sofort in der Schweiz erhältlich. Das Handy ist der Nachfolger des HTC Desire und hat ein schwarzes respektive silbergraues Aluminium-Unibody-Gehäuse. Ausserdem verfügt das Gerät über die neuste Version der Benutzeroberfläche HTC Sense.
Im Inneren des HTC Desire S arbeitet ein 1 GHz schneller 8255-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm. Des Weiteren verfügt das Smartphone über eine 5-Megapixel-VGA-Kamera mit Autofokus. Auf der Rückseite findet sich ein LED-Blitzlicht. Das Super-LCD-Display ist 3,7 Zoll respektive 9,4 Zentimeter gross. Insgesamt misst das HTC Desire S 115,5 x 59,8 x 11,63 Millimeter.
Der taiwanische Hersteller hat dem Gerät unter anderem HSPA und WLAN 802.11 b/g/n, 768 MB RAM, 4 GB ROM sowie GPS spendiert. Mittels microSD-Karte lässt sich der Telefonpeicher auf 32 GB erweitern.
Das HTC Desire S kostet ohne Abo hierzulande 649 Franken (UVP). Onlinehändler wie Brack oder Digitec bieten das Smartphone bereits vertragsfrei um 519 Franken an. Bei Telekomanbieter Sunrise wird das Gerät künftig ab 1 Franken erhältlich sein. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Zweijahresabo mit Flat Classic Surf bzw. Flat Relax Surf. Dabei fallen dann monatliche Fixkosten von 60 respektive 125 Franken an.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
31.03.2011
Du wirst automatisch benachrichtigt, falls das Upgrade für dein HTC zur Verfügung steht. So zumindet bei originalen Geräten. Bei von Netzbetreibern gebrandeten Geräten, kann es dann noch einige Monaten länger dauern, bis es von denen ggf. freigegeben wird. Wie es bei gerooteten Geräten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. gruss, o.s.t.

Avatar
Hannes Weber
31.03.2011
Grundsätzlich richtig, wobei Android 3.0 (alias Honeycomb) eine speziell für Tablets entwickelte Version ist und nicht für Smartphones verfügbar ist. Ansonsten ist es auch so, dass man nicht auf jedem Handy jeweils die aktuellste Android-Version installieren kann. Ältere Modelle wie z.B. das HTC Wildfire laufen immer noch auf Android 2.2 oder noch älteren Versionen. Mit dem Desire S bist du aber aufjedenfall für die kommenden Android-Updates gerüstet.

Avatar
cedricsuetterlin
31.03.2011
Grundsätzlich richtig, wobei Android 3.0 (alias Honeycomb) eine speziell für Tablets entwickelte Version ist und nicht für Smartphones verfügbar ist. Ansonsten ist es auch so, dass man nicht auf jedem Handy jeweils die aktuellste Android-Version installieren kann. Ältere Modelle wie z.B. das HTC Wildfire laufen immer noch auf Android 2.2 oder noch älteren Versionen. Mit dem Desire S bist du aber aufjedenfall für die kommenden Android-Updates gerüstet. Gerüstet schon, aber ob es ein Update auf 2.4 geben wird, ist ungewiss. Das HTC Desire HD wird wohl erst im Sommer ein Update von 2.2 auf 2.3 erhalten. Das HTC Desire wird dieses Update auf Gingerbread wohl nie kriegen. Obwohl die Hardware längst ausreichen würde und noch mit aktuellen Modellen mithalten kann.

Avatar
Lunerio
04.04.2011
Mit Hardware hat das jetzt gar nichts zu tun. Gingerbread soll ja weniger Leisung brauchen als Froyo. Das sind einfach die faulen Hersteller die es nicht einsehen jede neue Version zu veröffentlichen. :/

Avatar
cedricsuetterlin
04.04.2011
Mit Hardware hat das jetzt gar nichts zu tun. Gingerbread soll ja weniger Leisung brauchen als Froyo. Das sind einfach die faulen Hersteller die es nicht einsehen jede neue Version zu veröffentlichen. :/ ja... wäre es denn möglich, statt von HTC direkt von Google das 2.3 OS zu installieren? (Dann eben ohne Sense), wie z.B. beim Nexus One?

Avatar
Lunerio
04.04.2011
Naja... Alles komplett durchlöschen und nur OS installieren. Dann hast du aber auch kein HTC UI, etc. Sondern alles original von Google. So viel ich weiss ist so was möglich (ICH BIN MIR NICHT SICHER, FALLS MIR EINER DUMM ANSPRECHEN WILL!). OB das ERLAUBT ist weiss ich NICHT!

Avatar
cedricsuetterlin
04.04.2011
Naja... Alles komplett durchlöschen und nur OS installieren. Dann hast du aber auch kein HTC UI, etc. Sondern alles original von Google. So viel ich weiss ist so was möglich (ICH BIN MIR NICHT SICHER, FALLS MIR EINER DUMM ANSPRECHEN WILL!). OB das ERLAUBT ist weiss ich NICHT! du meinst erlaubt im Sinne von Jailbreak? (Garantie verfällt) Ich weiss ja nicht, aber Android 2.3 soll doch gewisse Fortschritte bringen (leistungsmässig), evtl. dann beim 2.4 würde sich ein Umstieg schon lohnen`? :D

Avatar
X5-599
04.04.2011
Es ist so das google immer neue Versionen rausbringen wird. Wie schon gesagt wurde, ist Version 3.x aktuell für Tablets vorbehalten und die 2.x Reihe für Smartphones. Ob aber ein Gerät dann auch ein Update auf die neuere Version erhält, hängt vom Hersteller ab. Schliesslich muss der das ganze anpassen, testen und dann zum Upgrade freigeben. Möchte er sich diese Arbeit nicht antun, gibt es auch kein Update. Das Problem haben aber alle. Aber seien wir ehrlich. Ich hatte sicher schon 10-15 Mobiltelefone in meinem Leben und keines hat je ein Betriebssystem Update erhalten. Warum ist es ausgerechnet jetzt plötzlich so ultrawichtig? Meins hatte das Update von 2.0 auf 2.1 und nun auf 2.2.1 und es kann noch immer gleich gut Telefonieren :-) Wenn du dich für ein Gerät entscheidest wo es dann kein Update geben wird, du aber unbedingt was aktuelleres haben willst, kannst du es Rooten. Da gibt es genug auf dem Markt das man einspielen könnte. Auf android-schweiz.ch würdest du sicherlich mehr infos dazu erhalten. Was die Garantie angeht, die dürfte dabei sicherlich futsch sein. Ob es erlaubt ist. Warum sollte es nicht erlaubt sein? Diese Alternative Android Version ist nicht verboten, es ist dein Gerät und damit kannst du machen was du möchtest.

Avatar
cedricsuetterlin
04.04.2011
Ob es erlaubt ist. Warum sollte es nicht erlaubt sein? Diese Alternative Android Version ist nicht verboten, es ist dein Gerät und damit kannst du machen was du möchtest. Ich war eben früher immer bei Nokia, Symbian, grässlich wenn ich zurück denke. Updates kamen auch nie raus. Ich erhoffte mir mehr von HTC, insbesondere wenn ich deren Spitzenmodell, das HTC Desire kaufe. Denkste Nur Apple bietet diesen Service (teilweise) an. Bezüglich Legalität: Du darfst nach Schweizer Recht kein geistiges Eigentum verändern (z.B. Programme auf dem PC cracken), somit wohl auch nicht auf dem Handy, da die Software dem Hersteller gehört. Aber überprüfen kann dies ja niemand. :p

Avatar
skyzem
05.04.2011
Bezüglich Android und Updates: Ja, es macht Sinn das Smartphone zu aktualisieren. Klar kann man mit "alten" Versionen immer noch tadellos telefonieren und auch im Internet surfen. Aber man kriegt einfach nichts neues. Kein neues Flash, keine neuen Apps, welche nur auf neuen Versionen laufen, u.s.w. Nicht zu vergessen all die Sicherheitslücken welche geschlossen wurden. Zudem ist es nun mal so, dass wenn es etwas neues gibt, die Leute es auch wollen. Legal / Illegal: Googles Betriebsystem Android ist open Source. Da kann jeder ändern was er will. Darum ist hier rein gar nichts illegal. Gerätehersteller geben aber keine Garantie für veränderte Handies. Es liegt also im Ermessen des Besitzers ob er es wagt oder nicht. Ich z.B. habe ein HTC Hero (von HTC bis 2.1 unterstützt) mit Android 2.3.3 am laufen. Das ist höchst legal ;) Originales Android von Google auf mein Handy? Nein, das geht nicht so einfach. Android OS ist meist auf ein Gerät spezialisiert - das Nexus 1. Gelesen habe ich, dass bald ein neues von Google selbst unterstütztes Handy auf den Markt kommen soll. Dies würde dann auch mit dem nackten OS laufen. Das problem liegt an der Hardware von jedem Gerät. Mein Hero hat definitv andere HW als ein Motorola Defy. Logisch soweit. Logisch auch, dass dann die Treiber nicht die selben sein können. Ergo muss der Kernel fürs Smartphone angepasst werden, oder die Hardware funktioniert nicht richtig, oder das Handy startet erst gar nicht.