Kommentar 19.10.2011, 09:21 Uhr

Kommentar: eine Frage der Philosophie

Google und Samsung haben gemeinsam das Galaxy Nexus mit Android 4 vorgestellt. In Anbetracht des erst vor zwei Wochen vorgestellten iPhone 4S und iOS 5 drängt sich ein Vergleich der beiden derzeit wichtigsten Smartphone-Welten geradezu auf. Wer hat die Nase vorn?
Galaxy Nexus vs. iPhone 4S
Technologisch muss man festhalten: Das heute vorgestellte Galaxy Nexus setzt die Messlatte hoch. Dafür sorgt das riesige Display mit einer Auflösung, die man bisher nur von Tablets her kannte. Und auch der Zweikernprozessor mit 1,2 GHz dürfte derzeit konkurrenzlos schnell sein. Beeindruckend, dass Samsung es schafft, das Nexus Prime trotz der Grösse so schlank zu halten: Mit 8,9 mm stellt es sogar das iPhone 4S in den Schatten.
Während Apple also mit dem iPhone 4S zumindest technisch eher enttäuschte, fahren Google und Samsung hier grosse Geschütze auf. Klar ist aber: Nicht jeder will ein 4,65-Zoll-Monster in der Hosentasche haben. Das Galaxy Nexus dürfte vielen zu gross sein. Das iPhone 4S setzt auf die bewährte Grösse von 3,5 Zoll, auch wenn sich viele Apple-Fans zumindest ein leicht grösseres Display gewünscht hätten.
Android 4 vs. iOS 5
Auf Software-Ebene lassen sich die beiden Konkurrenten nicht anhand nackter Zahlen vergleichen. Google hat mit Android 4 eine komplett neue Oberfläche und jede Menge neue Funktionen reingepackt. Aufgrund der bisher gesehenen Videos und Bilder kann man sagen: Ice Cream Sandwich wird bisher das beste Android, sinnvoll verbessert in vielen Punkten und mit teils innovativen und spannenden Neuerungen.
Die vielleicht wichtigste Neuerung ist aber, dass es in Zukunft nur noch eine Android-Version für alle Arten von Geräten, ob Smartphones oder Tablets, geben wird. Der viel kritisierten Fragmentierung in verschiedene Android-Versionen wird damit entgegengewirkt. Trotzdem: Auch in Zukunft werden jeweils unterschiedliche Android-Versionen im Umlauf sein, und verschiedene Hersteller werden jeweils ihre eigenen Oberflächen bereitstellen.
Auf der nächsten Seite: Eine Frage der Philosophie



Kommentare
Avatar
ruben86
20.10.2011
Etwas, was Android definitiv (noch) nicht hat, ist Siri. Die neue, intelligente Sprachsteuerung des iPhone 4S ist derzeit einzigartig – und wird es wohl auch eine Zeit lang bleiben. Das stimmt nicht so ganz... Siehe Google Voice. Gibts schon lange und braucht (fast) kein Mensch. In der Schweiz sowieso unbenutzbares Gimmick, denn ich glaube kaum, dass Siri eine vernünftige Antwort bereit hat, wenn man sie fragt: "Wo isch di nächschti Pizzeria?" Nichts desto trozt guter Artikel. Letzten Endes muss jeder selber wissen was er will und braucht. Entweder ein System mit vielen Einschränkungen, das aber "einfach funktioniert". Oder ein System mit allen Freiheiten, das alles kann, aber manchmal hakt. Wie gesagt: GESCHMACKSSACHE!

Avatar
gads
20.10.2011
Nicht einverstanden Das stimmt nicht so ganz... Siehe Google Voice. Gibts schon lange und braucht (fast) kein Mensch. In der Schweiz sowieso unbenutzbares Gimmick, denn ich glaube kaum, dass Siri eine vernünftige Antwort bereit hat, wenn man sie fragt: "Wo isch di nächschti Pizzeria?" Nichts desto trozt guter Artikel. Letzten Endes muss jeder selber wissen was er will und braucht. Entweder ein System mit vielen Einschränkungen, das aber "einfach funktioniert". Oder ein System mit allen Freiheiten, das alles kann, aber manchmal hakt. Wie gesagt: GESCHMACKSSACHE! Google Voice ist nicht das selbe wie Siri. Siri hat eine Antwort. Und wenn nicht, leitet es einem ins Internet, wo dann die Antwort steht. Das iphone hat so viele apps, da kann man nicht von Einschränkung reden. Das alles kann... lustig. (Nur ganz kleines Beispiel, kann man den "Homescreen" drehen?) (Symbian kann das) Hakt? Hattest du schon mal das Galaxy S2 in der Hand? Da "hakt" gar nichts, das "flutscht" nur so.

Avatar
Noel
20.10.2011
Während Apple also mit dem iPhone 4S zumindest technisch eher enttäuschte, fahren Google und Samsung hier grosse Geschütze auf... Da hat sich wohl jemand nicht so richtig mit dem iPhone 4S auseinander gesetzt. Denn technisch hat das iPhone 4S überhaupt nicht enttäuscht (siehe Anhänge). Der A5 CPU und die Kamera vom iP4s ist wirklich ein grosser Schritt. Was eher etwas enttäuschend ist, dass das Design nicht etwas angepasst wurde.

Avatar
schmidicom
20.10.2011
Sehr guter Artikel und auch neutral was heutzutage eine Seltenheit ist. Da ich auch zuhause auf meinem Computer mit Linux (Gentoo) arbeite und dort auf den Geschmack der Freiheit gekommen bin die es einem bietet (Desktopauswahl: Gnome, KDE, XFCE, etc.) möchte ich diese beim Handy nicht missen und Android bietet einem diese. Nur ganz kleines Beispiel, kann man den "Homescreen" drehen Also mein Handy (HTC Desire HD,CyanogenMod 7.1) kann das.

Avatar
ruben86
20.10.2011
Google Voice ist nicht das selbe wie Siri. Siri hat eine Antwort. Und wenn nicht, leitet es einem ins Internet, wo dann die Antwort steht. Stimmt, so ganz ist es nicht dasselbe, aber das Resultat ist dasselbe. Ob ich Siri frage "Wer war Steve Jobs?" oder ob ich Google Voice aktiviere und "Steve Jobs" sage, um die Resultate einer Google-Suche zu sehen, ist Jacke wie Hose. Am Schluss weiss ich wer Steve Jobs ist. Siri ist wahrscheinlich benutzerfreundlicher, habs selbst noch nicht ausprobiert, aber letzten Endes bleiben beide Features von mir aus gesehen nichts weiter als Gimmicks! Und in der Schweiz sowieso. Das iphone hat so viele apps, da kann man nicht von Einschränkung reden. Einschränkungen in dem Sinne habe ich nicht gemeint. Sowohl Android, wie auch iOs haben mittlerweile so viele Apps, dass kaum jemand auch nur 1% davon ausprobieren wird... Das alles kann... lustig. (Nur ganz kleines Beispiel, kann man den "Homescreen" drehen?) (Symbian kann das) Ja kann ich, dazu muss ich nur ein kompatibles ROM finden, wie z.B. von einem Desire Z, welches den Homescreen drehen kann. Oder ich installiere z.B. SPD Shell 3D, welches das auch kann. Da sehen wir, was ich bei iOs als Einschränkung gemeint habe... Hakt? Hattest du schon mal das Galaxy S2 in der Hand? Da "hakt" gar nichts, das "flutscht" nur so. Ja, habe ich! Ist ein geiles Handy! Ich selbst besitze ein DHD... Trotzdem hakt es ein bisschen. Wenn man ganz ehrlich ist und genau hinschaut... Das sieht man beim iPhone nicht. Aber ich bin zuversichtlich, dass das bei Ice Cream Sandwich nicht mehr der Fall sein wird!

Avatar
Desaster
20.10.2011
auch nicht einverstanden Google Voice ist nicht das selbe wie Siri. Siri hat eine Antwort. Und wenn nicht, leitet es einem ins Internet, wo dann die Antwort steht. Das iphone hat so viele apps, da kann man nicht von Einschränkung reden. Das alles kann... lustig. (Nur ganz kleines Beispiel, kann man den "Homescreen" drehen?) (Symbian kann das) Hakt? Hattest du schon mal das Galaxy S2 in der Hand? Da "hakt" gar nichts, das "flutscht" nur so. Natürlich ist GoogleVoice nicht das gleiche wie Siri. Aber ich glaube, das war beim Vergleich von ruben86 auch nicht die Kernaussage. Es ging wohl eher darum, dass Siri wahrscheinlich an den gleichen Dingen scheitern wird wie andere Sparcherkennungsdienste auch. Schliesslich ist die Bedienung überall ähnlich. Erstens ist es lächerlich in der Öffentlichkeit mit dem Phone zu quatschen und zweitens werden wohl die wenigstens Spracheingaben auf hochdeutsch machen wollen. Siri ist sicherlich eine etwas fortgeschrittenere Form der Spracherkennung, aber auch das wird nicht reichen um es über die "nette Spielerei" hinaus zu schaffen. Im Grunde genommen werden ja auch nur bestimmte Stichworte (ev. Kombinationen) gefunden und dann eine Antwort geliefert, die am ehesten passt. Wer sein Handy richtig eingerichtet hat und bedienen kann wird in den meisten Fällen auf den üblichen Wegen genauere Informationen abrufen können als über Sprachbefehle (z.B. auch wieder das Stichwort "Widgets", was Apple immer noch nicht zustande bringt). Von daher bin ich der Meinung, dass es für Google nicht entscheidend ist, ob sie jetzt sowas an Bord haben oder nicht, da gibt es definitiv Wichtigeres. Ein Paradebeispiel für eine weitere Spielerei, die den Alltagstauglichkeits-Test nicht bestanden hat, ist Facetime. Da Apple in diesem Bereich ihr eigenes Süppchen kocht und es nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert, ist auch das vorerst gescheitert. Und bei den allgemeinen Einschänkungen geht es übrigens nicht um die Anzahl Apps, die sagt ja nicht viel aus. Aber das muss ich ja nicht nochmals alles aufzählen, ich habe ja bereits im ersten Post Beispiele genannt.

Avatar
gads
21.10.2011
aber letzten Endes bleiben beide Features von mir aus gesehen nichts weiter als Gimmicks! Und in der Schweiz sowieso. Meiner Ansicht nach ist Google Voice nicht brauchbar und Siri könnte evtl. ein lustiges Gimmick sein. Ja kann ich, dazu muss ich nur ein kompatibles ROM finden, wie z.B. von einem Desire Z, welches den Homescreen drehen kann. Oder ich installiere z.B. SPD Shell 3D, welches das auch kann. Da sehen wir, was ich bei iOs als Einschränkung gemeint habe... Ja ok, da muss ich dir wohl Recht geben, aber für die breite Masse ist das nichts. Ja, habe ich! Ist ein geiles Handy! Ich selbst besitze ein DHD... Trotzdem hakt es ein bisschen. Wenn man ganz ehrlich ist und genau hinschaut... Das sieht man beim iPhone nicht. hm, das hat was... (Selbst mit nem angepassten ROM?) Aber ich bin zuversichtlich, dass das bei Ice Cream Sandwich nicht mehr der Fall sein wird! ...hoff ich auch.

Avatar
ruben86
21.10.2011
Es gibt Siri für Android! Es heisst Iris: http://youtu.be/vfcfckILNHo