News 11.12.2006, 12:00 Uhr

Europäische Online-Bibliothek auf gutem Wege

Auf der Plattform www.theeuropeanlibrary.org soll die Digitalisierung von Büchern vorangetrieben werden. Problematisch bleibt die Verarbeitung von Werken aus dem 20. Jahrhundert.
Die Europäische Bibliothek (TEL), an der auch die Schweiz in vollem Umfang beteiligt ist, hat im Hinblick auf die Digitalisierung von Büchern einen klaren Entscheid gefällt. Einerseits wurde festgestellt, dass die Digitalisierung für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Europas von grösster Bedeutung ist. Andererseits ist beschlossen worden, dass die virtuelle Bibliothek auf der bereits bestehenden Plattform www.theeuropeanlibrary.org [1] aufgebaut werden soll.
Ein grosses Problem bleibt weiterhin die Digitalisierung von Büchern aus dem 20. Jahrhundert. Ein grosser Teil davon ist noch urheberrechtlich geschützt. Die Europäische Bibliothek steht derzeit in Verhandlungen mit den entsprechenden Verlagen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.