News 12.07.2001, 12:30 Uhr

ACHTUNG: Trojaner beim Computer Channel

Wer das Spiel Bubble Bobble beim Computer Channel herunterlädt, verseucht sein System mit dem Widget-Trojaner.
[1][2]Pech für den Computer Channel : In seiner umfangreichen Download-Sammlung hat sich ein Virus-verseuchtes Spiel eingeschlichen. Wer "Bubble Bobble Nostalgie 2.1" herunterlädt und installiert, fängt sich den Trojaner "Trojan.PSW.Widget" ein. Dieser stiehlt Benutzerdaten und sendet sie an den Autor des Trojaners weiter. Der PCtip hat das infizierte File gestern Abend per Zufall gefunden (Bild) und es nach ersten Virenalarmen an das Virenlabor von Kaspersky gesendet. Der Gründer Eugene Kaspersky persönlich hat daraufhin das Spiel analysiert und den Befund bestätigt: "Das ist der Widget PSW Tojaner."
Das File wurde laut Angaben auf der Site vom Computer Channel bereits 3180 Mal heruntergeladen. Wie viele davon verseucht sind, ist nicht bekannt. Das Originalspiel [3] beim Hersteller Alawar Entertainment ist virenfrei.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.