Tipps & Tricks 13.04.2000, 01:00 Uhr

Textdatei mit Ordner-Inhalt erstellen

Ich möchte eine Liste von meinen MP3-Dateien erstellen. Da es sich um eine sehr grosse Anzahl handelt, wollte ich fragen, ob es einen DOS-Befehl gibt, mit welchem ich den Inhalt eines Ordners bzw. die Namen der MP3-Files in ein Textdokument eintragen kann, wie dies unter Linux möglich ist.
Ja, sowas gibt es natürlich auch im guten alten DOS. Gehen Sie zu Start, Programme, MSDOS-Eingabeaufforderung. Normalerweise wird Ihnen jetzt ein schwarzes Fenster angezeigt, in welchem der Cursor hinter C:\Windows blinkt. Sie müssen nun in diesem DOS-Fenster zur betreffenden Partition und zum richtigen Ordner wechseln. Falls Ihre MP3-Dateien im Ordner "D:\Daten\MP3" liegen, geben Sie "D:" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie Enter, um auf die richtige Partition zu wechseln. Falls diese nicht D: ist, passen Sie diese Eingabe dem richtigen Laufwerksbuchstaben entsprechend an.
Liegen Ihre MP3-Dateien der Partition D im Ordner \Daten\MP3, geben Sie (ohne Anführungszeichen) ein: "cd d:\daten\mp3". Lautet der Pfad anders, müssen Sie ihn den Tatsachen entsprechend eingeben. Der Cursor des DOS-Fensters sollte jetzt hinter D:\Daten\MP3 blinken. Jetzt können Sie den Inhalt des Ordners wie folgt in eine Datei speichern:
Tippen Sie (ohne Anführungszeichen) ein: "dir > inhalt.txt". Dies listet den Inhalt des Ordner in eine Datei namens inhalt.txt. Den Zieldatei-Namen können Sie frei wählen, so könnte er auch dateien.txt lauten. Haben Sie andere Dateien drin, wollen aber explizit nur die MP3-Dateien in der Textdatei haben, tippen Sie stattdessen beispielsweise "dir *.mp3 > inhalt.txt". Das Zeichen ">" wirkt dabei als Umleitung, die das Ergebnis der Abfrage in eine Textdatei leitet, anstatt auf den Bildschirm.
Danach werden Sie in diesem Ordner eine Datei mit dem Namen der eben erstellten Abfrage finden. Um die Dateinamen schön in einer Liste zu haben, importieren Sie diese Textdatei am besten in MS Excel. Dort können überflüssige Spalten während des Imports manuell entfernt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.