News 10.06.2005, 11:15 Uhr

Doch noch Rettung für Swissinfo?

Die grosse Streichaktion der SRG bei der wohl wichtigsten Internetplattform für Auslandschweizer stösst im Parlament auf wenig Verständnis.
Mit der Annahme einer Motion des Tessiner CVP-lers Filippo Lombardi hat sich der Ständerat mit einer knappen Mehrheit von 19 zu 16 Stimmen für die Beibehaltung des mehrsprachigen Swissinfo-Angebotes [1] ausgesprochen. Ende März entschied die SRG aus Kostengründen, das neunsprachige Angebot von Swissinfo/SRI für Auslandschweizer künftig nur noch auf Englisch weiterzuführen. Der Grund dafür war der Wegfall der Bundessubventionen. Diese Massnahme hätte rund 70 bis 80 Angestellte den Job gekostet. Nun scheint es der Bund mit seinen Subventionsstreichungen wohl doch nicht mehr ganz so ernst zu nehmen, denn durch seine Motion hat Filippo Lombardi die Diskussion erneut in Gang gebracht.
Die Multimedia-Plattform von Swissinfo ist vor allem für Auslandschweizer wichtig. In seiner Funktion als Mitglied des Auslandschweizerrates hat Lombardi nach eigener Aussage hunderte von Schreiben erhalten, deren Verfasser sich eine Weiterführung des SRI-Angebots wünschen. Die Tatsache, dass die SRG den Entscheid zur Schliessung des mehrsprachigen Angebots nur wenige Tage nach dem entsprechenden Parlamentsbeschluss bekannt gab, liess im Parlament aufhorchen und wurde als Provokation empfunden. Doch die Trotzreaktion der SRG scheint Wirkung gezeigt zu haben. Zunächst muss der Beschluss allerdings noch von den zuständigen Departements und im Gesamtbundesrat überprüft werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.