Tipps & Tricks 10.11.2016, 07:00 Uhr

Outlook 2016: IMAP-Anmeldung scheitert

Sie geben beim Einrichten Ihres IMAP-Kontos in Outlook 2016 alles richtig ein – und doch scheitert die Anmeldung am Server. Die wahrscheinliche Ursache ist für die heutige Zeit eher peinlich.
Hier haben Sie einmal so richtig Grund, sich zu wundern.
Sie geben beim Einrichten Ihres Mailkontos in Outlook 2016 wirklich alles richtig ein. Der Benutzername stimmt, das Passwort ist richtig, die Servernamen und sogar die Portnummern und Authentifizierungsmethode sind mehrfach geprüft und haben sich als richtig erwiesen. Und selbstverständlich greifen Sie nicht mehr zum veralteten POP3-Protokoll, sondern zu IMAP, denn als moderner Mensch wollen Sie den Stand Ihrer Mails auch auf anderen Geräten stets aktuell halten.
Warum scheitert denn die vermaledeite Authentifizierung beim Einrichten in Outlook 2016 trotzdem? 
Lösung: Haben Sie möglicherweise einen Umlaut in Ihrem Passwort? Aus uns unbekannten Gründen weigert sich Outlook, ein Unicode-Zeichen wie ein ä, ö oder ü im Passwort zu akzeptieren. Und dies auch nur bei IMAP-Konten. Und sogar erst in Outlook 2016, denn in der Vorversion Outlook 2013 war dies noch kein Problem. Microsoft gibt hier selbst zu, dass Umlaute nicht gehen.
Die Abhilfe ist dann nicht sehr zufriedenstellend. An einem der folgenden Wege führt aber nichts vorbei: Am besten ändern Sie Ihr Mailpasswort, sodass es keine Umlaute mehr enthält.
Weitere Alternativen wären noch: Verwenden Sie Outlook 2013, das dieses Problem noch nicht kannte. Oder Sie rufen auf dem mit Outlook 2016 betriebenen Gerät die Mails wieder mit POP3 ab, was die am wenigsten interessante Option sein dürfte.
Dass moderne Computertechnologie Probleme mit Umlauten hat, ist übrigens kein Einzelfall. Schliesslich gibt es die ä, ö und ü im deutschen Alphabet ja auch erst seit läppischen rund 500 Jahren. Wie ein anderer Artikel zeigt, können beispielsweise auch WLANs Probleme mit Umlauten haben.



Kommentare
Avatar
Tweety
26.09.2017
Ich bin auch fast am Verzweifeln mit dem IMAP und Outlook 2016. Bei einem Studentenkonto der UNI Zürich habe ich alles genau so eingegeben wie es sein muss, nur gehts auf Teufel komm raus nicht. Also habe ich kurzerhand Thunderbird portable geladen und dort das IMAP-Konto mit genau den Angaben der Uni eingerichtet - es funktioniert perfekt. Bei obigen Artikel steht, dass ä,ö und ü nicht gehen. Wir haben im Passwort einen Unterstrich _ drin. Kann es an dem Liegen? Wobei: Ich komme gar nicht erst zur Passworteingegabe. Nach den Ports und den Servernummern kann ich nur OK klicken und das Ganze funktioniert nicht!

Avatar
Tweety
26.09.2017
Bei mir stimmt im übrigen auch nicht der üblich Kontobildschirm. Zuerst kommt Konto hinzufügen. Dort muss ich zwingend schon die richtige Mailadi eingeben. Bei erweiterte Optionen kann ich dann "ich möchte mein Konto manuell einrichten wählen. Mehr aber nicht. Danach kommt schon Verbinden. Dann erst kann ich den Kontotyp auswähle. Ich nehem IMAP. Und jetzt habe ich nur die Möglichkeit den Ein- und Ausgangsserver einzugeben. Verschlüsslung kann grad noch gewählt werden. Ansonst gibts nur noch "Anmeldung mithilfe der gsicherten Kennwort......." Dann bleibt mir nichts andres übrig als auf Verbindung zu klicken. Passwort wird gar nirgends verlang. Und die Server sind korrekt, Verschlüsslung genau so wie im Thunderbird. Wenn ich Hilfe im Netz suche, kriegt niemand so eine doofe Auswahl von wegen Kontotyp auswählen. Irgendwie gibts immer mehr Einstellungsmöglichkeiten als ich habe. Und das ist doch ein Office 2016 Professional plus.

Avatar
Gaby Salvisberg
26.09.2017
Hallo Tweety Hast du es einmal mit der Online-Reparatur von Office versucht? Systemsteuerung/Programme und Features, dort die Office-Suite anklicken, oben zu Ändern gehen und dann die Online-Reparatur wählen (die Schnellrep. reicht meist nicht). Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Tweety
26.09.2017
Gaby habe ich auf deinen Rat hin gemacht und Office ist jetzt weg!!!

Avatar
Tweety
26.09.2017
Ok, nochmals installieren ging. Aber jetzt lass ich wohl lieber die Finger davon ;-) Uebung hat nichts gebracht. Kann noch immer kein weiteres IMAP einrichten. Ich solle es nochmals versuchen oder mit an den Mailanbieter wenden. Thunderbird geht einwandfrei, also stimmen die Einstellungen.

Avatar
Gaby Salvisberg
26.09.2017
Hallo Tweety Ach was :D. Office war doch durch die Reparatur nicht "weg"! Nur die Verknüpfungen in der Taskleiste waren weg. Stimmts? Dass das nicht geholfen hat, ist schade. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Tweety
26.09.2017
Nein, war wirklich ganz weg! Danach hätte ich mir ein Office online wieder holen können. Ich musste wirklich wieder neu das Professinoal installieren und auch Seriennummer wieder neu eingeben! Ist mir auch noch nie passiert. Gibts eine Möglichkeit, die schon vorhandenen Mails im Outlook irgendwie zu Thunderbird zu bringen? Denn dort geht das x-mal einfacher :-D