News 19.02.2004, 12:45 Uhr

Netsky macht das Internet unsicher

Die Virenflut will nicht enden. Nach Dumaru, MyDoom und Bagle.B ist schon wieder ein neuer Wurm aufgetaucht, der sich mit rasanter Geschwindigkeit im Internet verbreitet.
Der jüngste Schädling nennt sich W32/Netsky. Er verbreitet sich per E-Mail sowie über Netzlaufwerke und Online-Tauschbörsen. Auf infizierten Rechnern sucht der Computerwurm selbständig nach E-Mail-Kontakten, an die er sich verschickt. Gleichzeitig kopiert er sich in den Windows-Ordner und in Ordner, welche in ihrem Namen die Zeichenfolgen "Share" oder "Sharing" enthalten. Ausserdem versucht er, den MyDoom-Wurm plus Varianten ausser Gefecht zu setzen.
Weitere Details zu Netsky und eine Anleitung zur Beseitigung des Schädlings finden Sie im aktuellen PCtipp-Virenticker [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.