News 16.04.2008, 10:13 Uhr

Kudelski & Premiere kuscheln wieder

Bis 2012 kommt eine neue Verschlüsselung von Kudelski zum Einsatz. Danach wird auf eine «sichere» Methode umgerüstet.
Für kurze Zeit stand es schlecht um Kudelski, den Schweizer Verschlüsselungsdienst, der das Premiere-Schwarzsehen unmöglich hätte machen sollen. Die Lösung, die das Unternehmen eingesetzt hatte, wurde zu Jahresbeginn geknackt. Entsprechend enttäuscht zeigte man sich beim deutschen Pay-TV-Anbieter Premiere. Die weitere Zusammenarbeit wurde in Frage gestellt.
Heute ist es fix: Kudelski darf weiterhin für Premiere verschlüsseln. Der Sender führt eine neue Version der Schweizer Verschlüsselungsmethode ein – künftig via neue Nagravision-Smartcards. Im Jahr 2012 wird Premiere dann auf NDS Videoguard umstellen, eine bislang noch ungeknackte Methode der NDS-Group von Rupert Murdoch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.