News 12.03.2013, 08:38 Uhr

Das iPhone war mal ein klobiges Riesending

Von einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter soll der frühe Prototyp eines Smartphones mit 8,6-Zoll-Display stammen.
Immer wieder tauchen auf eBay oder in betagten Patentanmeldungen vermeintliche Prototypen früherer Apple-Geräte auf. Diesmal will ein ehemaliger Mitarbeiter von einem Testmodell wissen, mit dem noch vor der Veröffentlichung des iPhones experimentiert wurde.
Der Prototyp stammt laut ArsTechnica aus dem Jahr 2005 und diente für erste Versuche mit einem Smartphone bei Apple. Das Display des Geräts ist mit 5 x 7 Zoll riesig. Entsprechend grosszügig fallen die Anschlüsse aus. Der Prototyp bietet neben USB sogar einen LAN-Anschluss sowie einen seriellen Port.
Angetrieben wurde das Gerät von einem Samsung-Chip mit 200 bis 233 MHz. Das erste iPhone setzte hingegen schon auf einen Prozessor mit 620 MHz, der jedoch lediglich mit einem Takt von 412 MHz lief.
Die Abmessungen des Prototyps wirken heute gigantisch. Die anonyme Quelle berichtet jedoch, dass es zum damaligen Zeitpunkt beeindruckend gewesen sei, auf einem so kleinen Gerät das Mac-Betriebssystems OS X einsetzen zu können.
In den Handel gehen sollte der frühe Prototyp jedoch nie. Selbst die Entwickler bei Apple hätten nach Angaben des ehemaligen Mitarbeiters noch nicht genau gewusst, in welche Richtung sie das Projekt vorantreiben sollten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.