News 22.06.2010, 07:50 Uhr

iOS 4 steht bereit

Ab sofort lässt sich iOS 4 über iTunes herunterladen. Was das Upgrade bringt, hängt vom jeweiligen Gerät ab.
Seit gestern lässt sich iOS 4 über iTunes laden. Mit der neusten Version des mobilen Betriebssystems führt Apple einige fundamentale Verbesserungen ein. Allerdings steht und fällt die Freude am Upgrade mit dem verwendeten Gerät.
iPhone 3G S: Wer in Kürze das neue iPhone 4 sein Eigen nennt, nutzt natürlich sämtliche gebotenen Funktionen. Selbiges gilt für die Besitzer eines iPhone 3G S. Sie mischen ganz vorne mit und müssen lediglich auf den «FaceTime»-Videochat verzichten – die dazu benötigte Frontkamera findet sich nur im iPhone 4.
iPhone 3G: Auf dem iPhone 3G – immerhin bereits zwei Jahre alt – kommt es zu den ersten Einschränkungen. Bei diesem Gerät muss auf Multitasking genauso verzichtet werden wie auf die Verbindung mit einer Bluetooth-Tastatur. Dass sich die Hintergrundbilder für den Lockscreen und Homescreen nicht getrennt definieren lassen, dürfte zu verkraften sein. Dem iPhone 3G fehlen ausserdem die neue Rechtschreibprüfung sowie alle Funktionen, die mit Videos zu tun haben. Die Hardware zeigt die Grenzen auf.
iPhone 2G: Das erste iPhone, das in der Schweiz nie offiziell verkauft wurde, ist aus dem Rennen und kann iOS 4 überhaupt nicht verwenden.
iPod Touch der 3. Generation: Der aktuelle iPod Touch unterstützt sämtliche Funktionen des iOS 4 – ausser jenen natürlich, die mit der nicht vorhandenen Kamera zu tun haben. Im Gegensatz zu den früheren Systemversionen wird das Upgrade kostenlos verteilt.
iPod Touch der 2. Generation: Der iPod Touch der zweiten Generation muss mit den selben Einschränkungen fertig werden, wie das iPhone 3G: kein Multitasking, keine unterschiedlichen Hintergrundbilder und keine Anbindung einer Tastatur über Bluetooth.
iPod Touch der 1. Generation: Die erste Generation des iPod Touch kann mit iOS 4 nichts anfangen – das Upgrade bleibt ihm verwehrt.



Kommentare
Avatar
andrin.sigi
23.06.2010
Das Problem ist, dass die meisten Apps diese Multitasking Funktion noch nicht beherrschen. Man muss also die Updates abwarten. Bei den Apps die das können ist die Funktion aber super... Das Programm wird nicht beendet sondern läuft im Hintergrund weiter.

Avatar
Adriano
23.06.2010
Es ist eben gar kein Multitasking. Multitasking ist etwas was das System erledigen muss, nicht ein App. Apple versucht da den Begriff neu zu definieren, da die iPhone-Benutzer sowieso keine Ahnung von Technik haben, glauben sie dann tatsächlich, dass es Multitasking ist.

Avatar
andrin.sigi
23.06.2010
Es müssen seitens Apple genaue Richtlinien von den Programmierern eingehalten werden weil sonst die Leistung nicht reicht und die Akkulaufzeit zusammenbricht. Es ist sicher ein Kompromiss aber Apple will den Komfort von Multitasking nicht auf Kosten von Akkulaufzeit und Leistungseinbussen machen. Und so ist es mir lieber, wenn man mal ein Windows Mobile Phone probiert hat, sieht man den Unterschied.

Avatar
woody
23.06.2010
da die iPhone-Benutzer sowieso keine Ahnung von Technik haben. Ich würde mich hier ein wenig vorsichtiger ausdrücken. Du nimmst den Mund sehr voll.

Avatar
Vialli
23.06.2010
... wenn man mal ein Windows Mobile Phone probiert hat, sieht man den Unterschied... Bitte keine pauschalen Urteile, wenn man WM nur "probiert" hat. Die Dinger laufen grundsätzlich einwandfrei.... Zum Multitasking von iOS4: Leider kann ich als 3G Besitzer nicht davon profitieren. Aber der Prozi sowie RAM würden sowieso nicht ausreichen. Trotzdem, mir scheint, dass Apple da den richtigen Weg geht, auch wenn es natürlich nicht "full multitask" ist. Die Resourcen auf einem Mobiltelefon sind jedoch knapp. Beim kommenden WindowsPhone 7 wird es genauso sein, bei Android bin ich nicht ganz sicher, ich meinte aber, dass auch diese Geräte so funktionieren. Vielleicht weiss jemand noch mehr. Übrigens hat der Update bei meinem 3G geklappt, auch wenn es ein wenig mühsam war. Nach dem Update scheint mir das Gerät leicht "langsamer" zu sein. Vermutlich ist das 3G nun voll ausgereizt. Werde es mal beobachten.

Avatar
Adriano
23.06.2010
Und so ist es mir lieber, wenn man mal ein Windows Mobile Phone probiert hat, sieht man den Unterschied. Stimmt, auch Android oder Symbian. Da kann das ganzes System zugemüllt werden. Aber diese sind eben die Nachteile von Multitasking. Ein Wecker, Nacht-Modus, Task Manager und so weiter müssen aber immer offen bleiben, da sie sonst nicht funktionieren. Aber beim iPhone, kann man nicht von Multitasking OS sprechen, da es gar keinen ist.