News 09.04.2010, 08:23 Uhr

Vorschau auf iPhone OS 4

Steve Jobs stellt den iPhone- und iPad-Touch-Usern viele neue Features - darunter auch Multitasking - in Aussicht.
iPhone OS 4.0 bringt Entwicklern 1500 neue Programmierschnittstellen und Anwendern rund 100 neue Funktionen, Apple aber vor allen Dingen eine neue Verdienstmöglichkeit. Mit der Plattform iAds, auf der Apple Werbetreibende mit App-Entwicklern zusammenbringt, will der iPhone-Hersteller bei Anzeigen für mobile Endgeräte kräftig mitverdienen – und preist dies als Dienst an der Attraktivität von Werbung und als Vermarktungschance für Entwickler an.
Multitasking und iAds
Sieben wesentliche Neuerungen des iPhone OS 4.0 hat Apple vorgestellt, iAds dürfte für den iPhone-Hersteller selbst die wichtigste sein, für Anwender das Multitasking. Auf die Neuerungen müssen sich iPhone-Besitzer jedoch noch ein wenig gedulden. Entwickler erhalten die Preview des neuen Systems und das passende SDK (Software Developer Kit) für die App-Entwicklung sofort, für iPhone und iPod Touch steht die finale Version «im Sommer» bereit. Die Sache hat jedoch einen Haken: Alle Neuerungen funktionieren nur mit dem iPhone 3GS und dem aktuellen iPod Touch der dritten Generation, «die meisten» – jedoch nicht das Multitasking – mit iPhone 3G und iPod Touch der zweiten Generation. Ältere Geräte bleiben laut Apple aus technischen Gründen aussen vor. Das gerade erst vorgestellte iPad bekommt iPhone OS 4.0 erst im Herbst spendiert.
Sieben Säulen des Multitasking
Der Markt hatte Multitasking sehnlichst erwartet, Apple war durch die Lösungen von Google und Palm auch bereits unter Druck geraten. Wie im Falle von Copy&Paste wollte man aber nicht der Erste, sondern der Beste sein, erklärte Steve Jobs die Verzögerung mehr schlecht als recht. Das Multitasking auf dem iPhone ist auch kein echtes Multitasking, wie man es von Desktop und Notebook kennt, auf dem gerne auch mehrere Programme gleichzeitig auf einem Schirm laufen. Mit einigen Kniffen gelingt es Apple jedoch, Multitasking zu simulieren. Im Wesentlichen bietet das iPhone-Betriebssystem sieben Hintergrund-APIs an, an die sich Apps koppeln lassen. So ist etwa ein schneller Programmwechsel möglich, Apps können sich genau merken, an welcher Stelle der Nutzer zuletzt mit ihnen war oder im Hintergrund Aufgaben zu Ende führen. Der Audio-Hintergrund-Prozess, der bisher nur dem iPod vorbehalten war, funktioniert jetzt auch mit anderen Apps, etwa dem Internetradio Pandora. Mehr Details zum Multitasking, das Apples Ansprüchen an geringer Belastung des Akkus und der Performance entsprechen soll, finden Sie in diesem Artikel unserer Kollegen von Computerworld.



Kommentare
Avatar
goldi8
09.04.2010
alles was android schon kann kommt jetzt zum iphone os. hoffentlich klagt google apple wegen patentrechtsverletzung an und bekommt recht.

Avatar
dzs
09.04.2010
Cool: Vorgegaukeltes Multitasking Als ich von dieser Möglichkeit gehört habe war ich total aus dem Häuschen - so etwas wie Multitasking - der absolute HIt!!!! Sagenhaft!!! So überschwänglich begeistert war ich1985, als ich vom Atari ST gehört habe. Solange ein i Phone den Standard eines fortschrittlichen Compis aus der PC-Steinzeit nicht ganz erreicht, habe ich lieber ein Handy, das wirklich klein ist und ein Netbook, mit dem man wirklich etwas anfangen kann. Damit bin ICH happy. Schön, wenn viele andere mit dem iphone so begeistert glücklich sind 8-D

Avatar
iRoniPod
10.04.2010
Wow, Multitaskingm, ich verreck :-) Unglaublich!!!!

Avatar
maurers
11.04.2010
Holz-Apples kein wunder hat mac keine chance, die hinken immer 2-3 jahre hintendrein. Ihr aktuelles Iphone3GS mit 3 MP kamera , hahaha lachhaft, andere Handys haben 12 MP. Multitasking ? Wusste gar nicht dass es noch Handys gibt die das nicht können. Wenn man Musik hört mit dem Iphone kann man also nicht telefonieren ? :-) Und das soll noch CHF 1000.- kosten ? Wohl etwas am Markt vorbei die Holz-Apples.

Avatar
Lunerio
11.04.2010
maurers, was willst du mit 12MP? Das sind 3000x4000 Bilder... Stimmt denn auch die Qualität? Bei 3MP sinds immerhin mehr als ein 24" Monitor Also reichen 3MP für ein Handy vollendst. Es reichen auch 2MP. Aber weisst du? DAS OBJEKTIV muss auch stimmen. Sonst ist nichts mit Qualität. Ich weiss du meinst das völlig ironisch, aber das musste einfach sein. <.< Apple-Produkte haben schon immer teuer gekostet. Aber man muss wissen. Ein iPhone kann ziemlich individuell gestaltet sein, mit den ganzen Apps was es da so gibt. Ein iPhone kann ganz stark das Leben vereinfachen, also man kann ziemlich stark auf das Gerät abhängig sein. Für das lohnen sich 1000.- Was ich scheisse finde sind die überteuerten Abos.

Avatar
Adriano
12.04.2010
maurers, was willst du mit 12MP? Das sind 3000x4000 Bilder... Stimmt denn auch die Qualität? Bei 3MP sinds immerhin mehr als ein 24" Monitor Also reichen 3MP für ein Handy vollendst. Es reichen auch 2MP. Aber weisst du? DAS OBJEKTIV muss auch stimmen. Sonst ist nichts mit Qualität. Er meinte eben: Besser eine 12MP Kamera mit wenig Qualität (obwohl verschiedene Tests genau beweisen, dass Handy-Kamera viel besser sind als 200Fränkige Kompaktkameras), als eine 3MPX Kamera mit miserable Qualität. Aber iDiots-Produkte verkaufen sich wegen solche Sachen sehr gut... Wer braucht schon eine 12MPx Kamera, wenn iPhone eine Primitive, Schrottkamera anbietet?