News 15.01.2008, 08:27 Uhr

KeePass 1.10 - Passwortmanager-Update

KeePass ist ideale Open Source für User, die nicht gewillt sind, sich mehrere Passwörter und Benutzerdaten zu merken. Kee Pass liegt jetzt in der Version 1.10 vor.
E-Mail-Konten, Foren, Benutzernamen, FTP-Server, Online-Banking - die benötigten Zugangsdaten werden immer mehr, doch der Kopf will einfach nicht mehr mit. KeePass könnte in diesem Fall eine Hilfe sein, denn die Freeware speichert alle Daten. Der Zugriff auf diese wertvolle Sammlung wird mit einem Master-Passwort gesperrt.
Anstatt vieler Passwörter, muss sich der KeePass-Nutzer nur mehr eines merken, nämlich das seines Passwort-Safes. Ab sofort steht die neue Version KeePass Password Safe 1.10 im PCtipp-Downloadbereich zur Verfügung (für Windows 2000, 2003, Windows 9x, Millenium, NT 4.0, XP.)



Kommentare
Avatar
kulturfenster
15.01.2008
das ganze gibts natürlich auch für Linux: http://keepass.info/download.html

Avatar
NiCa
15.01.2008
Wollte ich gleich ausprobieren und bin daran gescheitert, dass ich am arbeitsplatz keine admin-rechte habe.:rolleyes: Da bleib ich doch lieber bei «Password Safe». Ist auch open source und benötigt erst noch keine Installation, so kann ich meine Passwörter sicher mit auf den USB-Stick nehmen. :p KeePass gibts auch in USB-Version (2go)

Avatar
Giovanni Schoweiss
18.01.2008
@tejano Ich gebe zu, dass das zentrale speichern von passwörtern ein zusätzliches sicherheitsrisiko darstellt. Aber dieses risiko kann minimiert werden und das wird auch gemacht: - Das masterpasswort ist ja auch verschlüsselt und somit mindestens so sicher geschützt wie die passwörter im iexplorer. - Auf einen usb-stick in der hosentasche hat niemand zugriff. Übrigens: Ein keylogger findet jedes passwort, auch wenn es nur im kopf gespeichet ist. ;) Die absolute sicherheit gibt es in netzen nie. Und was gaanz wichtig ist: Ein Passwortmanager erlaubt das abspeichern von mehr und v.a. komplexeren Passwörtern, als man sich im kopf merken kann. Seit ich den Passwort-Safe habe, kreiire ich auch bewusst schwerere Passwörter. Auch glaube ich nicht, dass du dir alle meine 47 Passwörter (habe gerade nochmal gezählt) mühelos im kopf merken könntest.

Avatar
FloHoCH
19.01.2008
Ich stimme Giovanni zu. Ein einfaches Passwort im Kopf ist leichter geknackt als die Verschlüsselung einer solchen Software (wenn sie gut ist). Ausserdem kann man so überall ein anderes Passwort setzen. Viele speichern Passwörter leichtsinnig in normalen .txt-Files ab, solche Tools haben also ihre Berechtigung. Ich habe meine verschlüsselten Passwortfiles auf einem verschlüsselten USB-Stick gespeichert :) So brauche ich mir nur zwei Passwörter zu merken (naja, schlussendlich sind es dann doch mehr, mit System, Schule etc.) und diese sind genug lang+kompliziert ;)

Avatar
coceira
19.01.2008
Das ist ja nun wirklich ein ganz schlaues produkt............. yap ja, "oberschlau" Ich habe meine verschlüsselten Passwortfiles auf einem verschlüsselten USB-Stick Auch glaube ich nicht, dass du dir alle meine 47 Passwörter (habe gerade nochmal gezählt) ......und ich hab schon vermutet, dass meine paranoia den grenzwert fuer die eine einweisung bald erreicht hat, kann mir mal jemand sagen wofuer ich bis zu 47 verschiedene passwoerter brauch Fuer das passwortmanagement empfehle ich ein anderes gratis tool: das menschliche gehirn. sofern vorhanden, ich brauchte jahre bis ich mir meine 234stellige primzahl komplett merken konnte ;)

Avatar
Heleborus
20.02.2008
Lieber Giovanni, ich bin in meinem KeePass-Schlamassel verstrickt, denn vieles was ich machen will geht nicht. Du sagst, dass Du mit 'Password Safe ' zufrieden bist. Kannst Du mir sagen wie ich mir das auf einen USB Stick laden kann. Ist es einfach zu bearbeiten und braucht man keine Englischkenntisse ? Wenn ich mir damit die Arbeit erleichtern kann, werfe ich nämlich den KeePass wieder über Bord, hat mich schon etliche Zeit und Nerven gekostet. Herzlichen Dank jetzt schon Heleborus

Avatar
Marger
12.03.2008
Keepass? Hahaha :) Sorry, ich bin eigentlich nicht so der forums-Mensch, aber durch Zufall mal hier gelandet und musste sehr lachen! Eine Antwort kann ich mir nicht verkneifen. Was ist Keepass? Und wer ist der Programmierer? Soll ich jetzt meine sehr vertraulichen Kennwörtern einem Schüler anvertrauen, der zwischen Hausaufgaben und Abendessen mal schnell einen Passwort Manager programmiert? Hahaha :) Alles klar.... Bin sicher, dass BASF, CIA und Kreml auch ihre Kennwörter mit dem coolen Keepass verwalten :)

Avatar
abu
12.03.2008
Open-Source Es freut mich, dass du in der Lage bist dich zu amüsieren. :D [ ] Mir ist das Konzept von Open-Source bekannt und ich erkenne auch die Vorteile die damit verbunden sind.

Avatar
NiCa
12.03.2008
Sorry, ich bin eigentlich nicht so der forums-Mensch, aber durch Zufall mal hier gelandet und musste sehr lachen! Eine Antwort kann ich mir nicht verkneifen. Was ist Keepass? Und wer ist der Programmierer? Soll ich jetzt meine sehr vertraulichen Kennwörtern einem Schüler anvertrauen, der zwischen Hausaufgaben und Abendessen mal schnell einen Passwort Manager programmiert? Hahaha :) Alles klar.... Bin sicher, dass BASF, CIA und Kreml auch ihre Kennwörter mit dem coolen Keepass verwalten :) ... ich vermute mal, die sind auch bereit, gutes Geld dafür zu bezahlen. Ist doch alles eine Frage der Unterscheidung... mein PCTipp-Passwort vertraue ich gerne Keepass an...anders als z.B. E-Banking-Zugang. Ansonste hat Abu natürlich völlig recht.. für alle andern hätt ich da noch was praktisches gefunden http://www.pctipp.ch/forum/attachment.php?attachmentid=362&stc=1&d=1205474901