News 29.07.2015, 10:30 Uhr

So löschen Sie Dateien endgültig!

Gelöscht ist nicht gleich gelöscht - diese Erfahrung machen viele. PCtipp zeigt, wie eine Datei wirklich gelöscht werden kann.
Den Papierkorb zu leeren mag Speicher freiräumen, aber mit entsprechenden Tools lassen sich die Dateien ohne Probleme wiederherstellen. Zwar gibt es eine Menge Programme, die solche Dateien zur Gänze und unwiederbringlich löschen - doch die benötigt man unter Windows gar nicht. Windows hat das Programm Cipher an Bord, welches für endgültiges Löschen sorgt. Dies funktioniert folgendermassen:
 
  1. Geben Sie den Begriff cmd ins Suchfeld von Windows ein.
  2. Geben Sie den Befehl cipher /w:«Pfad des Dokuments» ein.
  3. Die Datei wird nun mehrfach überschrieben, sodass eine Wiederherstellung unmöglich ist.
Hinweis: Diese Funktion löscht Dateien unwiederbringlich! Seien Sie in der Eingabe des Pfades sehr genau um Datenverlust zu verhindern!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.