News 21.08.2012, 08:52 Uhr

Disney erschafft interaktive Pflanzen

Ganz schön schräg: Forscher von Disney haben mit «Botanicus Interacticus» eine Technologie entwickelt, mit der die Berührungen an Pflanzen gemessen werden können und die somit zu einer Art «Touchscreen» werden.
Botanicus Interacticus heisst das Projekt, das in Disneys Forschungsabteilung entstanden und wohl weltweit einzigartig ist. Pflanzen, die auf Berührungen wie ein Touchscreen reagieren und diese «Eingaben» an einen Computer weitergeben, das klingt schon ziemlich nach Sciencefiction. Die von den Forschern entwickelte Technologie soll sowohl mit künstlichen als auch mit natürlichen Pflanzen funktionieren.
Slide-Gesten am Stamm einer Orchidee
Letztere werden dabei keineswegs in Mitleidenschaft gezogen: Alles, was es braucht, ist ein Sensor, der in die Erde einer Topfpflanze gesteckt wird. Dieser misst dann die elektrischen Impulse, die Berührungen an der Pflanze verursachen. Durch diese Impulse kann das System exakt bestimmen, wo und wie man die Pflanze berührt hat. Disney spricht gar von «Slide-Gesten am Stamm einer Orchidee», die möglich seien. Offen bleibt, welche konkreten Anwendungsgebiete Disney für seine interaktiven Pflanzen im Sinn hat.
Botanicus Interacticus wurde von Disney an der Fachkonferenz Siggraph Anfang August vorgestellt. Es ist nicht das erste Mal, dass Disney mit schrägen Erfindungen auf sich aufmerksam macht. Mit «Touché» haben die Zeichentrickpioniere bereits im Mai eine neuartige Touch-Technologie vorgestellt. Diese lässt sich auf beliebige Objekte anwenden und kann unterschiedlichste Zustände erkennen, beispielsweise den Griff einer Hand an einem Türknauf.
Video zu Disneys Botanicus Interacticus (Quelle: YouTube/Disney):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.