News 02.11.2004, 11:00 Uhr

Intel: Pentium 4 3,8 GHz bereits in zwei Wochen

Erst gestern ist von Intel der neue Pentium 4 Extreme Edition mit 3.46 GHz veröffentlicht worden. Mitte November soll eine weitere Version des Pentium 4 mit 3,8 GHz erscheinen.
Anfang Woche hat Intel mit dem Pentium 4 Extreme Edition einen teuren Highend-Chip herausgebracht [1]. Während er in punkto Taktfrequenz gegenüber dem Vorgänger mit 3,4 GHz keine grossen Sprünge macht, kann er dafür mit einem 2 MB grossen L2-Cache und einem schnellen Front Side Bus aufwarten. Sie sorgen für die nötige Leistungssteigerung. Für den 15. November ist eine weitere Veröffentlichung geplant. Dann soll der Pentium 4 570 auf den Markt kommen. Er wird mit einem Megabyte L2-Cache ausgestattet sein und über ganze 3,8 GHz Taktfrequenz verfügen. Es wird sich vermutlich um die letzte grosse Taktfrequenzssteigerung beim Pentium 4 handeln. Wie Intel kürzlich verlauten liess, wird es kein Modell mit 4 GHz geben. Stattdessen will der Prozessorhersteller die Leistung der Chips künftig über Merkmale wie Cache und Multikerntechnologie erhöhen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.