Kommentar 27.11.2009, 07:00 Uhr

Dampfplauderi

Wussten Sie es schon? Es gibt kaum Nutzer unter dreissig, die Google noch brauchen. Steht in der Weltwoche, dann wird es ja wohl stimmen.
Kurt W. Zimmermann schreibt in der Weltwoche: «Es gibt kaum Nutzer unter dreissig, die Google noch brauchen. Sie brauchen TweetMeme, Scoopler, OneRiot und Topsy. Google ist etwas für über Fünfzigjährige.»
Kurt W. Zimmermann muss es ja wissen, denn er ist selber über fünfzig. (Hab ich dank Google innerhalb von 5 Sekunden herausgefunden.) Aber immer noch den heissesten Jugendtrends auf der Spur. Die erkennt er offenbar Jahrzehnte im Voraus. Diese «jungen und scharfen» Suchmaschinen (Beta) liefern beim Begriff «Kurt W. Zimmermann» allesamt keine Suchtreffer, ausser Topsy, und was dort aufgelistet ist, kann dem Herrn unmöglich gefallen: «Vorlaute Aggressivität: Kurt W. Zimmermann, Du alter Medienwichser!» ist Treffer Nr. 1, darunter folgt ähnlich Schmeichelhaftes wie «Abt. unterste Schublade - heute: Kurt W. Zimmermann» und so weiter.
Kein Wunder: Diese «Suchmaschinen» sammeln einfach Twitter-Links. Und Twitter ist eine kleine Welt. Sollte es Twitter mal nicht mehr geben, gibts diese Twittersuchdienste dann halt auch nicht mehr.
Überhaupt ist das ganze Geschreibsel so irr, wirr und sinnfrei, dass man gar nicht recht weiss, wo man mit der Kritik beginnen soll. «Google ist nicht fähig, das Netzwerk von Twitter und Facebook zu durchforsten», heisst es da. Twitter durchforstet Google sehr wohl, doch gewisse Teile von Facebook sind halt auf Wunsch der Beteiligten nicht zugänglich, von keiner Suchmaschine dieser Welt.
Sehr merkwürdig: «Google hat keinen direkten Zugang zu Videos auf Digg und Bildern auf Flickr.» Auf Digg sind gar keine Videos gespeichert. Digg verweist allenfalls auf Videos, und die befinden sich auf YouTube, und YouTube gehört Google. Das mit Flickr stimmt sowieso nicht.
Wie ging schon wieder der Spruch von Dieter Nuhr? Mit Google finden Sie es raus, egal, wie alt Sie sind.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
FRANOUKWEL
27.11.2009
Als ich vor ichweissnichtwieviel Jahren mein WW-Abo gekündigt habe, hätte ich nicht gedacht, dass es noch schlimmer kommen könnte. Ich bin beeindruckt.

Avatar
X5-599
27.11.2009
Und ich finde es tragisch dass eine Zeitschrift so über eine andere herfällt. Man könnte es auch sachlich schreiben, aber von Sachlich habe ich hier nicht das Gefühl. In jeder Firma wo ich bisher war, sogar in der jetzigen, hies es man solle sich nicht persönlich über andere Firmen äussern und sie schlecht reden weil sich das nicht gut mache. Mal schauen ob ich Reporter in einer anderen Zeitschrift werden kann, dann falle ich zukünftig auch über die PCtipp eigenen Artikel her. Ach ja, kann mir jemand ein neues Bündel geben, denn ich kenne nur Bundles, aber vielleicht soll das ja die deutsche Version sein (siehe Artikel über neues Swisscom Bündel).

Avatar
netpilots
28.11.2009
Wahrheitsgehalt Halt wieder ein Beweis mehr dass der Wahrheitsgehalt der Printmedien nicht über 50% kommt.

Avatar
leloup
28.11.2009
Schlimm schlimm dieser Kurt W.Zimmermann, aber er würde noch gut in die Redaktion des PC-Tipps passen ! Als Tischnachbar von David Lee :-)

Avatar
Herr Heisshunger
03.12.2009
Und ich finde es tragisch dass eine Zeitschrift so über eine andere herfällt. Man könnte es auch sachlich schreiben, aber von Sachlich habe ich hier nicht das Gefühl. Naja nicht umsonst ist dieser Beitrag in der Kategorie "Meinung"... Ich finde es immer wieder schön, wenn sich mal wieder jemand traut seine Meinung zu sagen und nicht nur darauf schaut, möglichst "neutral" zu wirken. Pseudoneutralität haben wir hier in der Schweiz schon zu genüge!

Avatar
zBot
03.12.2009
PC Tipp hat sich ja wirklich weitaus besser qualifiziert als die Weltwoche. Hier ist eine Wette: wielange geht es, bis der pc aus den tipps verpopelt ist? ich wette, dass es beim pctipp weitaus schneller geht...

Avatar
X5-599
05.12.2009
Naja nicht umsonst ist dieser Beitrag in der Kategorie "Meinung"... Ich finde es immer wieder schön, wenn sich mal wieder jemand traut seine Meinung zu sagen und nicht nur darauf schaut, möglichst "neutral" zu wirken. Pseudoneutralität haben wir hier in der Schweiz schon zu genüge! Mir ist es egal wenn sie sonst persönlich Schreiben. Aber hier geht es um die anderen Marktbegleiter und wer seriös ist, fällt nicht über andere her. Das habe ich ganz früh in meiner Verkaufsausbildung lernen müssen. Man spricht nicht schlecht über andere, denn wenn dass das einzige ist womit man sich profilieren kann, ist man selber auch nicht brauchbar.