News 30.06.2011, 13:23 Uhr

UBS: iPhone-App und mehr

Die Schweizer Grossbank hat umfangreiche Mobile-Dienste lanciert. Nebst einer iPhone-App sind dies auch weitere Services wie SMS-Abfragen und Benachrichtigungen.
Mit der kostenlosen iPhone-App «UBS Mobile Banking» haben Kunden der Grossbank Zugriff auf Kontoauszüge, Depots und Portfolios. Auch Börsen- und Wertschriftentransaktionen lassen sich damit stets im Blick behalten. Die Möglichkeiten beschränken sich jedoch auf das Abfragen der Informationen. Nützlich: Die App hat auch eine Scan-Funktion für Einzahlungsscheine. Diese werden einfach mit dem iPhone fotografiert und anschliessend automatisch an das UBS-E-Banking übermittelt. Die UBS-App ist für das iPhone 3GS und das iPhone 4 erhältlich.
Ein weiterer neuer Dienst hört auf den Namen «UBS Mobile Quotes» und ermöglicht das browserbasierte Abfragen von News, Kursangaben und virtueller Portfolios vom Smartphone oder Tablet aus. Die Grossbank ermöglicht zudem neu auch SMS-Abfragen von Konto- oder Depotbewegungen und weiteren Informationen. Auf demselben Kanal, oder auch via E-Mail, empfängt der Kunde ausserdem auf Wunsch auch Benachrichtigungen, beispielsweise wenn ein bestimmter Kontosaldo über- oder unterschritten wurde oder Zahlungen nicht ausgeführt werden konnten.



Kommentare
Avatar
Reto Vogt
30.06.2011
Deshalb ist der Smartphone-Marktanteil in der Schweiz immer noch bei 60% iPhones und 25 Prozent Android. Nur diejenigen die noch kein Smartphone besitzen, kaufen Android. Wechsel von iPhones zu Android gibt's kaum.

Avatar
Noel
30.06.2011
Die Schweiz ist das Apple Land schlecht hin.

Avatar
Lunerio
30.06.2011
Ist wohl nicht nur dir aufgefallen, Noel... :/

Avatar
X5-599
30.06.2011
Wenn diese App die gleiche Qualität wie der Rest dieser Bank hat, können wir Android User getrost darauf verzichten.

Avatar
POGO 1104
30.06.2011
Deshalb ist der Smartphone-Marktanteil in der Schweiz immer noch bei 60% iPhones und 25 Prozent Android.Gibts dazu auch eine Quellenangabe? Ich hab eine Zahl von 52.1% Marktanteil für eifone Verkäufe 2010 Schweiz gefunden. http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/weissbuch-2011-schweiz-auf-wachstumskurs-55724/ Nun, 2010 ist schon lange Geschichte und die Android-Lawine ist erst Ende 2010 gewaltig ins Rollen gekommen.... o.s.t.

Avatar
Reto Vogt
01.07.2011
Eine genaue Quelle habe ich nicht. Die Zahlen werden in dieser Grössenordnung von den Herstellern und Providern aber immer wieder genannt. Auch wenn der Android-Boom Ende 2010 resp. am Mobile World Congress 2011 begann, darfst du nicht vergessen, dass es das iPhone in der Schweiz seit 2008 gibt. Da gingen einige über den Ladentisch, ca. eine Million bis heute.

Avatar
losalamos
01.07.2011
Eine genaue Quelle habe ich nicht. Die Zahlen werden in dieser Grössenordnung von den Herstellern und Providern aber immer wieder genannt. also die 60% sind reine fiktion, denn im letzten halbjahr hat der wind deutlich gedreht und am anfang waren es wie bereits geschrieben wurde rund 52%. inzwischen ist iphone klar unter der 50% marke bei smartphones in der schweiz.

Avatar
swissmac
01.07.2011
Frauenphone OK, iPhone ist DAS Frauen- und Managerphone ... zumindest in der Schweiz und die scheinen irgendwie in einer eigenen Welt zu leben ... nur so kann man diese Entscheidungen nachvollziehen. Auch ist es ja so, dass viel mehr iOS User einen Jailbrake benutzen, als Android User einen Root-Patch (... und trotzdem praktisch die volle Freiheit geniessen ...), was die Sicherheit klar zu Gunsten von Android dreht, das weiss wohl auch keiner mit Krawatte und zudem ist die UBS ganz klar eine weltweit operierende Bank und in diesem Bereich hat Android iOS schon um Längen überholt. ... übrigens hat die CS den gleichen Fehler gemacht. Die Entscheidungsträger behaupten heute noch, dass iOS die klare Nummer 1 sei. Mir nicht ganz klar, welche Zeitungen die lesen. ... auch übrigens kenne ich mittlerweile doch ein paar, die von iOS auf Android gewechselt haben! ... und auch übrigens: diese Artikel mehren sich derzeit fast täglich: http://www.readers-edition.de/2010/07/10/die-neuen-sekten-folge-1-apple/ Warum wohl ...?

Avatar
Gaby Salvisberg
01.07.2011
OT: brake vs. break OT: Nur kurz, da ich gesehen habe, dass es viele falsch schreiben. Ich gehe davon aus, dass vom Jailbreak (Ausbruch aus dem Knast) die Rede ist, nicht vom Jailbrake (das wäre eine "Knastbremse"). Herzliche Grüsse Gaby PS: Das ist meinerseits übrigens in keiner Weise lehrmeisterhaft gemeint. :) Da man aber Jailbreaks häufig per Google sucht, wird man eher fündig, wenn man die richtige Schreibweise verwendet. Auf Suchresultaten mit falschen Schreibweisen könnten eher noch gefälschte Tools (Malware) lauern.

Avatar
swissmac
01.07.2011
irrelevant Vielen Dank ..., aber in der heutigen Zeit dank Google praktisch irrelevant, da: http://www.google.ch/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=Jailbrake: "Ergebnisse für Jailbreak. Stattdessen suchen nach: Jailbrake." ;-) Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie ein iPhone nutzen? Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre ... ;-)