Tipps & Tricks 14.04.2005, 18:15 Uhr

UltraVNC und NAT

Ein Leser schickte uns folgende Ergänzung zu einem Kummerkasten-Artikel: Ich habe soeben ihre Antwort betreffend UltraVNC und NAT im Kummerkasten gelesen. Soweit so gut.
Einfacher ist es jedoch, als "Supporter" beim eigenen Router den Port für den Listener-Modus in der NAT-Tabelle zu setzen und auf dem PC den Server im Listener-Modus zu starten. Dann baut der Zielrechner die Verbindung auf, und man muss nicht auf jedem Router die NAT-Tabellen konfigurieren. Das kann man auch alles in einem Shortcut hinterlegen.
Übrigens gibt es ein nettes kleines Tool namens UltraVNC SC, mit dem sich eine kleine (ca. 170 KB) EXE erstellen lässt. Dieses kann mit eigenen Logos etc. versehen werden und ganz einfach per Doppelklick gestartet werden. Braucht weder eine Installation noch schreibt es Daten in die Registry. Wir brauchen das des öftern, um unseren Kunden bei Problemen Unterstützung bieten zu können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.