Tipps & Tricks 15.08.2002, 18:30 Uhr

Adressdaten mit anderen Dateien verknüpfen

Ich möchte Adressdaten unserer Mitarbeiter in einer «Stammdatei» verwalten und dann in verschiedenen anderen Dateien weiterverwenden, z.B. für «Spesen». Wenn eine Adressänderung ansteht, möchte ich diese jedoch nur in der Stammdatei machen müssen. Geht das?
Verknüpfen Sie ganz einfach die entsprechenden Zellen von "Spesen" mit jenen aus der "Stammdatei". Dazu öffnen Sie beide Mappen, setzen den Cursor in die Zielzelle und geben dort ein "=" ein um eine Formel einzuleiten. Wechseln Sie dann über das Menü FENSTER zu der ebenfalls geöffneten "Stammdatei" und klicken Sie in jene Zelle, deren Wert Sie übernehmen wollen. Um die Formel abzuschliessen klicken Sie auf das grüne Häckchen.
Beim Öffnen der Datei "Spesen" werden Sie in Zukunft darauf hingewiesen, dass diese Datei Werte enthält, die mit einer anderen Datei verknüpft sind. Klicken Sie auf aktualisieren, um immer die neuesten Änderungen zu übernehmen.
Wenn Sie in der Stammdatei eine Zeile löschen, beispielsweise weil ein Mitarbeiter ausgetreten ist, werden Sie in der Zieldatei einen Fehler erhalten. Löschen Sie dann diese Zeile ebenfalls.
Sie können die Datensätze in ihrer Stammdatei auch nummerieren und dann mit SVERWEIS darauf zugreifen. Wie das geht wird hier [1] beschrieben.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.