News 14.11.2012, 10:19 Uhr

Internet Explorer 10 jetzt auch für Windows 7

Microsoft hat eine erste Vorabversion vom neuen Internet Explorer 10 für Windows 7 in deutscher Sprache zum Download freigegeben. Das erwartet die Anwender.
Windows-8-Nutzer können bereits seit einiger Zeit den neuen Internet Explorer 10 nutzen. Für Windows-7-Nutzer hat Microsoft nun eine erste Vorabversion des neuen Browsers zum Testen freigegeben. Die Internet Explorer 10 Release Preview steht für Windows 7 SP1 in deutscher Sprache jeweils in einer 32-Bit- und in einer 64-Bit-Fassung zum Download bereit. Hinzu kommt auch noch eine 64-Bit-Fassung für Nutzer von Windows Server 2008 R2 SP1.
Der Zusatz «Release Preview» deutet an, dass die Entwicklung der Windows-7-Fassung vom Internet Explorer 10 bereits weit fortgeschritten ist. Wichtig vor dem Download: Microsoft bietet den Browser dieses Mal getrennt in einer 32-Bit- und in einer 64-Bit-Version an. Sie sollten also vor dem Download überprüfen, welche Version Sie benötigen. Eine Möglichkeit, um dies schnell und bequem zu erledigen: Drücken Sie die Windowstaste+Pause/Break und werfen Sie im anschliessend erscheinenden Fenster einen Blick auf den Eintrag neben «Systemtyp».
Das kann der IE 10
Beim Internet Explorer 10 hat Microsoft im Vergleich zum Internet Explorer 9 vor allem im Bereich Sicherheit weitere Verbesserungen implementiert. Dazu gehört beispielsweise die volle Unterstützung für die HTML5-Sandbox-Technologie. Der neue «Enhanced Protected Mode» sorgt dafür, dass der Browser nicht auf bestimmte, sicherheitsrelevante Komponenten und Eigenschaften des Betriebssystems zugreifen kann. Ist diese Sicherheitsfunktion aktiviert, kann der Browser beispielsweise nicht einfach auf Dateien zugreifen, die sich im Dokumentenordner befinden, sondern nur auf einzelne, vorher vom Anwender ausgewählte Dateien in diesem Ordner. Das soll verhindern, dass Angreifer über eine Sicherheitslücke den kompletten Zugriff auf alle Dokumente des Anwenders erhalten. Diese Sicherheitsfunktion, auf Deutsch auch «Erweiterter geschützter Modus» genannt, kann über die erweiterten Einstellungen im Bereich «Sicherheit» aktiviert werden.
Ebenfalls neu im Internet Explorer 10 ist die nun standardmässig aktivierte Do-Not-Track-Funktion, die Surfer vor allen neugierigen Webseitenbetreibern schützen soll, indem den Servern beim Besuch der Seite signalisiert wird, dass sie das Surfverhalten nicht für personenbezogene Werbung analysieren dürfen. Wie der Webseitenbetreiber allerdings auf diesen vom Anwender geäusserten Wunsch reagiert, bleibt derzeit noch vollkommen ihm überlassen. Der Internet Explorer 10 ist der erste Browser, bei dem die Do-Not-Track-Funktion nicht nur implementiert, sondern auch standardmässig aktiviert ist. Bei Firefox, Chrome, Safari und Opera muss diese Funktion von den Anwendern manuell eingeschaltet werden.
Ansonsten enthält der Internet Explorer 10 viele Verbesserungen im Bereich Performance und Stabilität. In ersten Benchmarks schneidet der Internet Explorer 10 damit deutlich besser als die Vorgängerversion ab. Hinzu kommt die Unterstützung für diverse neue CSS- und HTML5-Standards.
Microsoft bietet auf der Website Internet Explorer Test Drive eine Reihe interessanter (Tech-)Demos für den Internet Explorer 10 an. Dazu gehört beispielsweise auch eine kostenlose JavaScript-Variante des Puzzle-Spiels Contre Jour. Alte PC-Spiele-Veteranen dürfen sich auf Atari Arcade mit Lunar Lander, Pong, Centipede & Co. austoben.



Kommentare
Avatar
Lunerio
16.11.2012
Und gleich ausgeschaltet. Kann sein, dass mir die Rechtschreibeprüfung teilweise helfen kann. Jedoch stören mir die Wellenlinien schon immer ungemein. Ansich ein guter Browser. Nur wünschte ich mir mehr Anpassungsmöglichkeiten. Tabs an der Seite zu haben wäre ein Beispiel. Das hab ich zurzeit bei Opera. :-) Ich mein bei so 16:10, 16:9 und neu auch bald 21:9 (sind ja schon welche angekündigt) Monitoren darf man so Sachen gern an der Seite verlagern... AdBlock ist nicht nötig, der ist standardmässig drauf. Man muss sich nur für eine Liste entscheiden. (Hab mich für EasyList German + EasyList entschieden so by the way. Funktioniert sehr gut.) Zudem sendet IE10 den "Do not track"-Befehl. Gefällt mir ansich ganz gut. Schade find ich, dass ich keine Seiten als Ausnahmen hinzufügen kann. Bzw. ich habs noch nicht gefunden, falls vielleicht doch vorhanden. Zudem vermisse ich den "Youtube Extender AddOn", wo ich ne Loopfunktion hatte und dass automatisch die höchste Qualität bei Abspielen gewählt wird. Aber so schnell wird IE 10 wohl keine brauchbare AddOns bekommen. Momentan hats ja keine. Alles in allem ist der Browser dennoch stimmig und könnte Opera fast gänzlich ersetzen (und somit würd ich kein Alternativbrowser brauchen). Er ist meiner Empfindung nach auch viel schneller. Vor allem schon das Aufstarten. Zudem hab ich mit weniger Probleme bzgl. Seitenkompatibilität zu kämpfen.