News 03.03.2003, 09:30 Uhr

Vaterschaftstest wieder online

Die Zürcher Firma Gentest.ch hat eine Einigung mit dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten erzielt und ihren Vaterschaftstest den geforderten Richtlinien angepasst.
Gentest.ch [1] hat nach eigenen Angaben Ende Februar dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten (EDSB) [2] ein Datensicherheits- und Datenschutzkonzept für ihren Vaterschaftstest vorgelegt: Künftig sollen die Einwilligungen aller beteiligten Personen aktiv durch den Anbieter überprüft werden. Der Grund war eine Empfehlung des EDSB. In dieser wurde der Zürcher Firma vorgeworfen, mit ihrem Test Schweizer Datenschutzrichtlinien zu verletzen [3]. Gemäss Gentest.ch hat der EDSB das neue Konzept akzeptiert. Der Test steht wieder online [4].


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.