Tipps & Tricks 10.04.2018, 09:22 Uhr

Audio-Spur extrahieren: So einfach gehts mit VLC!

Es gibt dutzende Tools zum Konvertieren und Extrahieren von Dateien. Für die Audiospur geht das auch ganz einfach mit dem VLC-Player.
Wenn Sie aus einer Datei oder einem Internet-Video, beispielsweise YouTube, die Tonspur separieren und speichern wollen, geht das sehr einfach mit dem kostenlosen Player VLC.
 
So können Sie Audiospuren extrahieren
  1. Starten Sie den Player.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Medien, danach Konvertieren / Speichern.
  3. Im Register Datei können Sie die Quelldatei hinzufügen. Ist es ein Video aus dem Netz, wählen Sie den Reiter Netzwerk und geben Sie die Video-URL ein.
  4. Klicken Sie auf Konvertieren / Speichern.
  5. Unter Profil können Sie nun das gewünschte Audioformat auswählen.
  6. Benennen Sie die Audiodatei unter dem Punkt Zieldatei.
  7. Klicken Sie auf Start.



Kommentare
Avatar
soundnet
12.04.2018
Irgendwas scheint da wirklich nicht so zu funktionieren wie beschrieben (ganz abgesehen davon, dass die Illustration nicht die Konvertierung in Audio, sondern Konvertierung in mp4 zeigt): mit der Version 2.2.6 Umbrella kann man zwar den Netzwerkstream wie beschrieben eingeben und auch die Möglichkeit mp3 besteht. Danach allerdings ruckelt und zuckelt der Eintrag "Stream" im Player vor sich hin. Ich habe nach längerer Zeit abgebrochen. Es wurde zwar ein File erzeugt, dieses hat aber die Grösse 0. Interessant wäre deine verwendete Version und der Eintrag im Fehlerprotokoll.

Avatar
stadelmannj
14.04.2018
Meine Version ist auch Version 2.2.6 Umbrella. Die Fehlermeldung ist wie schon erwähnt Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden: VLC kann die Medienadresse ****** nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen. wobei die ***** für die lange URL stehen.

Avatar
karnickel
14.04.2018
Auch ich habe ja schon einiges downgeloadet und konvertiert. Mir wäre aber neu, dass VLC eine Funktion enthielte, welche Videos aus HTML-Seiten von Youtube herausholen und danach umwandeln könnte. Sowas müssten schon spezialisierte Tools oder Browser-Addons leisten. VORSICHT: Wenn ihr nach solchen Tools googelt könnt ihr euch ganz schönen Mist einfangen!

Avatar
malamba
14.04.2018
schaut mal hier rein https://stadt-bremerhaven.de/audio-aus-video-extrahieren-mit-dem-vlc-media-player/

Avatar
soundnet
16.04.2018
In diesem Blog-Beitrag (welcher übrigens quasi nichts mit der Stadt Bremerhaven zu tun hat), wird die Konvertierung einer lokalen Datei beschrieben. Das funktioniert auch so; was hingegen zumindest bei mir nicht funktioniert, ist die Konvertierung eines Streams. Sowohl mit Youtube als auch mit Vimeo habe ich keinen Erfolg. Ich glaube nicht, dass dies mit irgendwelchen Einschränkungen der Anbieter zu tun hat; mit JDownloader wird einen bei Youtube ja sogar die Wahl zwischen Video, Audio, Beschreibungstext und Bild direkt angeboten.