Tests 11.05.2011, 07:15 Uhr

Test: Samsung I9020 Google Nexus S

Beim getesteten Samsung Google Nexus S handelt es sich um das Modell I9020, das über ein Oled-Display verfügt. Ebenfalls erhältlich ist das baugleiche I0923, das mit einem «Super Clear LCD» geliefert wird.
Die Vorteile von Oled-Displays sind hoher Kontrast und ein geringer Strombedarf.
Das Smartphone lockt mit dem Google-System Android 2.3 und einer ganzen Ladung voller Anwendungen. Dazu gehören selbstredend alle wichtigen Google-Dienste wie Adressen, Maps, Earth, Kalender etc. Auch eine Navigations-Software inklusive Sprachausgabe ist dabei – wenigstens theoretisch. Denn im Gegensatz zu allen anderen GPS-Diensten funktionierte die Navigationslösung in unserem Test nicht, wobei das Problem scheinbar weit- verbreitet ist und entsprechend ungehalten in den Diskussionsforen zur Sprache gebracht wird.
Wer bereits Google-Anwendungen nutzt und sich bei der Inbetriebnahme mit seinem Konto anmeldet, ist nach wenigen Minuten startbereit – die Synchronisierung erfolgt über WLAN oder das Mobilfunknetz. Die restlichen Daten lassen sich via USB in den 16 GB grossen Speicher schaufeln, danach werden die Daten (Musik, Fotos, Videos etc.) automatisch von den installierten Anwendungen erkannt. Schade: Der Speicher lässt sich nicht erweitern, was bereits bei mittelgrossen Musiksammlungen zu Kompromissen führt.



Kommentare
Avatar
Sandra Adlesgruber
11.05.2011
Richtiges Bild Ja, da hast Du Recht. Das war wieder ein Test, ob auch alle Leser aufmerksam sind! :-) Liebe Grüsse, Sandra

Avatar
losalamos
11.05.2011
naja Schade: Der Speicher lässt sich nicht erweitern, was bereits bei mittelgrossen Musiksammlungen zu Kompromissen führt. stimmt, das ist eigentlich nicht nett und auch völlig unverständlich. allerdings nicht weil man seine musiksammlungen (keine ahnung wem 16GB dafür auf einem portablen gerät nicht ausreichen) nicht vollständig mitnehmen kann. der grund ist ein anderer. das nexus ist das developer phone von google. wer android apps entwickelt greift für gewöhnlich zu diesem gerät, wobei er natürlich nicht zwingend daran gebunden ist. es werden aber die treiber zur verfügung gestellt, welche für die app entwicklung wichtig sind. Dank des Hummingbird-Prozessors mit 1 GHz laufen fast alle Aktionen fliessend ab, entsprechend macht die Bedienung Spass.* leider ist die geschwindigkeit nicht auf den hummingbird prozessor zurück zu führen, den benutzen andere modelle schliesslich auch. auch hier ist der selbe grund wie vorhin verantwortlich. es handelt sich dabei um ein entwickler phone von google welches ohne den ganzen HTC, Samsung, Sony Ericsson und LG müll daher kommt. es ist pures android und deshalb so schnell. aufgrund der spartanischen ausstattung findet das handy im consumer bereich auch nicht sehr grossen anklang. wer doch eins kauft, versucht es meist wieder sehr schnell los zu werden. das kann man gut auf ricardo.ch und den kleinanzeigen portalen sehen. selbst die wiederverkaufspreise sind recht tief und trotzdem klappt es nicht so oft mit dem verkauf. für die entwickler sind dann gehäusematerial, gewicht und design genau so wenig wichtig wie die qualität der kamera. dafür ist für uns wichtig, dass es einen NFC chip und einen g-sensor drin hat für die app entwicklung. normale user sind mit dem normalen samsung galaxy s i9000 besser bedient, da dort alles schön „aufgehübscht“ ist. für die spielt es auch keine rolle wenn das update auf die nächste firmware länger dauert als für das google phone... (ausser für die freak natürlich :D ) PS: keine ahnung was daran mal wieder ein test sein soll. das ist eine reine produktvorstellung. allerdings regt mich das heute nicht mehr auf :D

Avatar
Nebuk
11.05.2011
Kurzes Hallo Ergänzend zum Bericht: Seit letzter Woche ist die Version 2.3.4 Over-The-Air verfügbar. unter Anderem enthalten in dieser Version ist "Google Talk" welches das Gegenstück zu Apples "Facetime" darstellt. Dazu wurden zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Weitere Ergänzung, das Smartphone wird nach wenigen Minuten bei einer höherer Displaybeleuchtung doch deutlich warm/heiss. Gruss Nebuk

Avatar
jodelboy
11.05.2011
Weitere Ergänzung, das Smartphone wird nach wenigen Minuten bei einer höherer Displaybeleuchtung doch deutlich warm/heiss. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein NXS, aber dieses wird erst warm wenn ich Power-Surfe (mehrere Tabs gleichzeitig) oder ein aufwändiges Spiel spiele. Es ist keineswegs nur für Developer gedacht, sondern auch für solche, die keine HTC/Samsung-Oberfläche wie Sense oder TouchWiz wollen (auch wenn die sich deaktivieren lässt). Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass das NXS ein offizielles Google-Smartphone ist. Das ist der Grund, wieso das Nexus S und das Nexus One immer die ersten Geräte sind, die das neueste Android-Update bekommen. HTC/Samsung hinken da jeweils etwa ein halbes Jahr zurück, ältere Modelle werden nicht mal mehr auf Version 2.2 "gelupft". Ich hätte mir von diesem "Test" ein bisschen mehr Inhalt erhofft. Angefangen hat er gut, aber schon nach der zweiten Seite fertig?

Avatar
losalamos
12.05.2011
Es ist keineswegs nur für Developer gedacht, sondern auch für solche, die keine HTC/Samsung-Oberfläche wie Sense oder TouchWiz wollen (auch wenn die sich deaktivieren lässt). leider gibts diese anderen leute aber nicht wirklich. das ist eben genau der grund weshalb normale anwender die ihr smartphone nicht mit custom roms versehen und daran rumbasteln wollen, das nexus gleich wieder versuchen zu verkaufen. die wollen alle die hübschen animierten wetter widgets der hersteller haben... nur die freaks wollen etwas pures, "schnelles". Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass das NXS ein offizielles Google-Smartphone ist. Das ist der Grund, wieso das Nexus S und das Nexus One immer die ersten Geräte sind, die das neueste Android-Update bekommen. äh.... alle smartphones mit android sind "offizielle google-smartphone". das nexus ist eben wie schon gesagt das developer phone und deshalb bekommt es die updates zu erst, damit wir die anpassungen vornehmen können. es wird auch von google ganz klar als dev phone kommuniziert: http://www.google.ch/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=google+nexus+developer+phone&qscrl=1