News 22.04.2016, 10:28 Uhr

Wenn der neue Fünfziger klemmt

Einzelne Raiffeisen-Bancomaten haben noch Probleme mit dem neuen Fünfziger. Ein Firmware-Update solls richten.
Offenbar wollen einige Raiffeisen-Geldautomaten die neue 50er-Note nicht herausrücken. Ein Leser schrieb dem Blick, wie er mit grosser Mühe in Oberentfelden AG an dem neuen Schein ziehen musste, bis die Note heraus kam. Laut eines Raiffeisen-Sprechers habe man das Problem bei einzelnen Bancomaten festgestellt. Im Rahmen der umfangreichen Tests bei der Nationalbank hätte es zuvor keine Pannen gegeben. Das Problem sei bloss «einige Male» aufgetaucht. Die Bank ist aber bereits dran: Die neuen Software-Pakete wurden gestern verteilt, wie es auf Anfrage von PCtipp hiess. Bei Problemen am Automaten kann jedoch nicht viel passieren. In der Regel wird die Geldnote wieder eingezogen. Dieser Sicherheitsmechanismus würde auch in einem solchen Fall greifen, sagt die Bank.
Da die neue 50er-Note kleiner ist als ihr Vorgänger, mussten die Banken ihre Automaten umstellen, alleine die Raiffeisen musste dazu 1600 Bancomaten anpassen. 

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.