News 10.12.2007, 08:52 Uhr

Nokia will bei mobilen Diensten mitkassieren

Mit seinem Multimedia-Handy iPhone profitiert Apple von einer Datenumsatzbeteiligung. Der weltgrösste Handy-Hersteller Nokia strebt nun nach Gleichem.
Nokia gibt sich mit seiner Vorrangstellung als Handy-Anbieter nicht mehr zufrieden - nicht nachdem Apple mit iPhone auch von jenen Umsätzen profitiert, welche Mobilfunkbetreiber mit Datendiensten erlangen.
Des einen Freud, des anderen Leid
Für Handy-Nutzer sind daher bereits eine ganze Reihe neuer Dienste geplant: beispielsweise die Offerte Comes with Music (kostenloser Zugang zum Musikrepertoire von Universal Music) und die Multimediaplattform Ovi (soll zum Verkauf von Spielen und Musik dienen). Weitere Services bringt die bereits erfolgte Übernahme von Navteq (Anbieter von Navigations-Kartenmaterial). Nokia kündigte zudem den Aufkauf weiterer Internetfirmen an. Besonderes Augenmerk soll dabei auf Unterhaltung und Gemeinschaft liegen.
Bei all diesen Ankündigungen seitens Nokia dürfte bei Mobilfunkbetreibern keine rechte Freude aufkommen. Sie haben schon lange befürchtet, dass die grossen Handy-Hersteller - allen voran Nokia - irgendwann am Umsatz mit Datendiensten beteiligt sein wollen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.