News 26.09.2014, 07:46 Uhr

Apple weist Kritiken zu biegbarem iPhone 6 weit von sich

Nach Beschwerden zu angeblich verbogenen iPhone-6-Geräten hat sich Apple erstmals öffentlich zu Wort gemeldet.
Vor einigen Tagen kursierten Meldungen von ersten iPhone-6-Besitzern mit verbogenen Geräten. Laut den Nutzern kam es beim iPhone 6 Plus angeblich schon nur durch den Transport in der Hosentasche zu Verformungen im oberen Gehäusebereich. Apple hat inzwischen gegenüber Reuters Stellung genommen und weist Kritiken von sich: Bei normaler Nutzung käme es «extrem selten» vor, dass sich das iPhone verbiege, liess Apple verlauten. 
«Das Gehäuse ist aus festem Aluminium hergestellt und ausgiebig auf die Belastungsfähigkeit getestet worden», entgegnete die Apple-Sprecherin weiter.
Immerhin hätten sich innerhalb der ersten sechs Tage neun Kunden bei Apple über ein verbogenes iPhone beschwert, geht aus dem Schreiben hervor.
Die Twitter-Meldungen waren vermutlich grösstenteils eine Reaktion auf dieses Video, das in den ersten zwei Tagen 29'250'500 Mal aufgerufen wurde:
Vor allem das soziale Netzwerk Twitter wurde unter dem Hashtag #BendGate von Meldungen überflutet. Sogar der Smartphone-Hersteller LG Electronics machte sich einen kleinen PR-Spott daraus: «Wäre mit dem LG G Flex nicht passiert», so LG auf Twitter. 
#Bentgate? Wäre mit dem LG G Flex nicht passiert ;-) http://t.co/okCKnB38JF pic.twitter.com/aFa3f0Wq22
— LG Electronics (@LGBlog) September 22, 2014
Dass ein iPhone 6 Plus auch einer Gewehrkugel vom Kaliber 50 nicht standhalten kann, beweist dieses Video:
Selbst, wenn man das iPhone 6 Plus durch einen Mixer lässt, bleibt davon nicht mehr viel übrig:
Mit dem Kraftaufwand, den derselbe Autor beim iPhone-6-Video angewandt hat, knacken allerdings auch andere Smartphones:

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Lunerio
29.09.2014
Die Geräte sind eine sinnlose Ressourcenverschwendung, ja. Diese 7.1mm Dicke (6+) musste man ja unbedingt bringen. Auch wenn die Kamera rausguckt... Designmässig sind die neuen iPhones eine Katastrophe. Auch Steve Jobs würde sich verarscht vorkommen.

Avatar
Ironfredy
29.09.2014
ich würde wetten ich kann jedes smartphone von hand biegen bis es bricht wenns sein muss( gibt vielleicht 5 extrem starke modelle wos schwierig wird) aber ich kann auch einen PC bildschirm übers Knie legen wenn mir langweilig ist hat sich schon jemand die Idee patentieren lassen für biegesichere hüllen?

Avatar
Kovu
29.09.2014
Die Geräte sind eine sinnlose Ressourcenverschwendung, ja. Diese 7.1mm Dicke (6+) musste man ja unbedingt bringen. Auch wenn die Kamera rausguckt... Designmässig sind die neuen iPhones eine Katastrophe. Auch Steve Jobs würde sich verarscht vorkommen. Auch wenn ich dir in Sachen Design zustimme - besser ist das mit den alljährlich auf dem Markt 'erzwungenen' neuen Geräten bei anderen Herstellern ja nicht gerade.

Avatar
Nebuk
29.09.2014
ich würde wetten ich kann jedes smartphone von hand biegen bis es bricht wenns sein muss( gibt vielleicht 5 extrem starke modelle wos schwierig wird) Ich denke grundsätzlich hast du recht, jedes Smartphone lässt sich irgendwann oder irgendwie biegen oder gar brechen. Der entscheidende Punkt ist denke ich aber, dass sich einige Exemplare von Apples neustem Wurf im Alltag nur beim Sitzen verbogen haben. Bei einem annähernd 1000 Franken teuren Produkt sollte das aber gar nicht so einfach vorkommen dürfen. (Diejenigen, die mit Gewalt das Smartphone verbieten sind hier ausgeschlossen. ^^) Wenn hier Apple das Design vor die Funktionalität stellt ist das meiner Meinung nach ein Unding. Ein Smartphone soll gebraucht werden können und nicht gleich bei der ersten Gelegenheit "kaputt" gehen. Mit gebraucht werden meine ich auch das transportieren in der Hosentasche... Das gilt nicht nur für Apple, sondern auch für alle anderen Hersteller. Laut Apple sind aber nur wenige/einzelne Geräte betroffen und so dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten. Produktionsfehler passieren überall, auch bei Nokia. ;)

Avatar
Kovu
29.09.2014
Dass diese Schäden tatsächlich nur beim Sitzen entstehen fällt mir schwer zu glauben. Im übrigen macht der Preis ein Produkt nicht gezwungener massen auch stabiler. Wenn ich einen Ferrari kaufe, der 5 mal so viel kostet wie ein Volvo, dann hält er schliesslich auch nicht automatisch 5 mal mehr aus wenn ich damit in einen LKW donnere ;)

Avatar
Nebuk
30.09.2014
Natürlich stimmt das, aber wenn ich mit dem SP in der Hosentasche hinsetze und es sich verbiegt akzeptiere ich das bei einem 100 Franken SP eher als bei einem 1000 Franken teuren Gerät. Um bei den Autos zu bleiben, stell dir vor, du würdest an der Türe, direkt über dem Türgriff, eine Delle verursachen, alleine durch das Öffnen der Türe. Du würdest dich bestimmt auch eher über die Delle im Ferrari aufregen als bei einem Dacia, den man für unter 9000 Franken bekommt?

Avatar
Kovu
30.09.2014
Der Punkt ist der: das iPhone wird in den Videos unter ziemlich massive Belastung gestellt. Eine Belastung die bei blossem Sitzen nicht stattfindet. Ich kann beim Ferrari auch nicht die Türe mit einem Brecheisen öffnen und dann erwarten dass mir die Firma den Schaden ersetzt.

Avatar
Nebuk
30.09.2014
Wie gesagt, das ist das, was man gehört oder gelesen hat - durch sitzen. Bestätigen oder dementieren kann ich das nicht, da ich kein iPhone besitze. Aber Apple hat die verbogenen Phones anstandslos ausgetauscht.

Avatar
Kovu
30.09.2014
-> http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/labortests-iphone-6-verbiegt-sich-gar-nicht-so-leicht-81004/ So sehr auch ich sonst gerne auf Apple rumhacke, aber derartige Fehler machen auch die nicht ;)

Avatar
Nebuk
30.09.2014
Wer weiss? ;)